Was schon im Mittelalter eine Großstadt von Bedeutung war, hat sich bis heute zu einer lebendigen Universitätsstadt entwickelt. Im September besuchten wir Regensburg. Hier einige Eindrücke. Regensburg. „Das hätte ich ja nicht gedacht!“, hört man immer wieder von Gästen, die erstmals die ehemalige Freie Reichstadt Regensburg besuchen. Traditionell ist sie die historische Stadt an der Donau, aber ausgesprochen weltoffen.

Was man in Regensburg sehen sollte

Die Domstadt ist die viertgrößte Stadt Bayerns, UNESCO-Weltkulturerbe, Stadt der Wissenschaft und Heimat von Global Playern, Weltmarktführern und einer lebendigen Start-Up Szene. Ob Kunst, Architektur, Film, Musik, Design oder Werbung – die Kultur- und Kreativszene ist bunt und erfolgreich. Mit mehr als 350 Jahren Tagungstradition ist die Stadt nicht nur für regionale, sondern auch (inter-)nationale Tagungen und Kongresse höchst spannend. Ab Juni wird die nicht nur die städtische sondern gleich die gesamte bayerische Kulturlandschaft mit der Eröffnung des Museums der Bayerischen Geschichte enorm bereichert. Regensburg, die Stadt, die ihre Besucher zum Staunen bringt – und das mit voller Absicht.

Der Haidplatz in Regensburg, Copyright Regensburg Tourismus GmbH

Der Haidplatz in Regensburg, Copyright Regensburg Tourismus GmbH

Stadtrundgang zum Kennenlernen

Der beste Weg dem Herzen und dem Wesen Regensburgs näher zu kommen, führt über eine Stadtführung: Altes Gemäuer und historische Ereignisse, bewegte Geschichte und amüsante Geschichten, versteckte Hinterhöfe und abgelegene, schmale Gassen, all das wird den Besuchern in einem kurzweiligen Rundgang vermittelt. Das ist der beste Einstieg, der jungen, dynamischen Stadt hinter die Kulissen zu schauen, um sie dann auf eigene Faust und mit vielen Anregungen versehen, noch intensiver erleben zu können. Der ideale Einstieg aber auch, um zu begreifen, was die alte Stadt so jung macht und wie die Regensburger und die vielen „Zugereisten“ es verstehen, die Stadt und das Leben zu genießen. Die oberpfälzer Landeshauptstadt ist dabei auch Kulturstadt. Regensburg erwartet seine Gäste mit einer Mischung aus historischen Orten, Kunst-Quartieren, baulichen Ensembles, Museen und Konzerten in authentischer Kulisse. Egal, wann man Regensburg besucht, die Stadt bietet zu jeder Jahreszeit kulturelle Höhepunkte. Egal, wer die Domstadt besucht, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ob historisch, klassisch oder modern und innovativ, die Auswahl ist groß, die Vielseitigkeit einzigartig.

Cathedral St. Peter_Copyright Regensburg Tourismus

Cathedral St. Peter_Copyright Regensburg Tourismus

 

Kulturelles Jahresthema „Stadt und Gesellschaft“

Im Jahr 2019 werden sich die Künstlerinnen und Künstler, Institutionen und Kultureinrichtungen in Regensburg mit dem kulturellen Jahresthema „Stadt und Gesellschaft“ auseinandersetzen. Was ist das überhaupt, die „Stadtgesellschaft“? Wer lebt in Regensburg, wie schaut der Alltag der Menschen aus? Welche berühmten Regensburgerinnen und Regensburger haben die Stadt geprägt? Und wer sind die hellen Köpfe und kreativen Geister, die sich gegenwärtig mit der Zukunft unserer Städte auseinandersetzen und damit, wie wir zukünftig leben wollen? Kennen wir eigentlich unser Nachbarn und Mitmenschen? Die künstlerische Bearbeitung dieser Fragestellungen verspricht ein spannendes und kreatives Jahresprogramm.

150 Jahre Vollendung der Regensburger Domtürme 

1869 wurde in Regensburg die Vollendung des Regensburger Doms St. Peter mit der Fertigstellung der beiden Domtürme gefeiert und jährt sich damit 2019 zum 150. Mal. Vor dem Hintergrund dieses Jubiläums und der 50 Jahre bestehenden Städtepartnerschaft mit Brixen entstand ein besonderes Projekt: eine Inszenierung der Domtürme mit musikalischer Untermalung.

Der Dom zu Regensburg, Foto: Weirauch

Der Dom zu Regensburg, Foto: Weirauch

Eine Woche lang werden in den Abendstunden des Septembers nach Einbruch der Dunkelheit mehrere Vorführungen nacheinander stattfinden.

Haus der Bayerischen Geschichte (ab 5. Juni 2019)

Das Museum der Bayerischen Geschichte eröffnete im Juni 2019 am Donaumarkt in Regensburg sein Museum und zeigt auf über 2.500 Quadratmetern die Entstehung des modernen Bayerns und was es so besonders macht. Wir waren begeistert. Schaut hier einige Eindrücke:

Weitere Informationen zum Haus der Bayerischen Geschichte: www.hdbg.de/museum

Bayerische Landesausstellung „100 Schätze aus 1000 Jahren“ (27. September 2019 bis zum 08. März 2020)

Das Haus der Bayerischen Geschichte veranstaltet vom 27. September 2019 bis zum 08. März 2020 die Bayerische Landesausstellung „Hundert Schätze aus tausend Jahren“. Ort ist der Sonderausstellungsbereich des neuen Museums der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die Dauerausstellung des neuen Museums erzählt bayerische Geschichte in neun Generationen von 1800 bis in die Gegenwart, wie Bayern Freistaat wurde und was ihn so besonders macht. https://www.hdbg.de/basis/ausstellungen/aktuell/100-schaetze/100-schaetze.html

Klassische Stadtansicht_Copyright Regensburg Tourismus

Klassische Stadtansicht_Copyright Regensburg Tourismus

Christkindlmärkte (25. November bis 23. Dezember 2019)

Zu Beginn der Adventszeit öffnen fast zeitgleich vier Weihnachtsmärkte in Regensburg ihre Pforten. Der Christkindlmarkt, der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis, der Lucrezia Markt und der Adventsmarkt am Katharinenspital laden die Besucher der Stadt zum Flanieren durch die weihnachtlich geschmückte Stadt ein. In einem umfangreichen Veranstaltungskalender auf www.tourismus.regensburg.de finden sich alle Konzerte, Festivals, Ausstellungen, Aufführungen und Events sowie die Kontaktdaten der Tourismusexperten.

Hier weitere Infos zu Regensburg

Regensburg Tourismus GmbH | Wahlenstraße 17 | 93047 Regensburg | Tel.: +49 941 507-4410 | www.regensburg.de/tourismus, © Regensburg Tourismus GmbH