Luckau gilt unter den Städten in Brandenburg als so eine Art Geheimtipp. Die 18 Kilometer südwestlich von Lübbenau gelegene Stadt ist größtenteils noch von einer Stadtmauer umgeben. Brandenburgs historische Stadtkerne: Luckau

Stadtmauer und historische Altstadt

Die von italienischen Meistern geschaffenen Barockfassaden der zwei- und dreistöckigen Giebelhäuser mit Volutengiebeln und für das Land Brandenburg ganz und gar ungewöhnlichen Stuckgiebeln auf dem Luckauer Marktplatz tun das Übrige und laden zum Staunen und Verweilen ein. Beim Flanieren durch die gemütliche Stadt ziehen auch die spätromanische Georgenkapelle mit dem 49 Meter hohen Hausmannsturm ebenso wie die St. Nikolaikirche aus dem späten 13. Jahrhundert die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.

luckaup1990108

Museum in einstigem Gefängnis

Das Niederlausitz- und Stadtmuseum befindet sich in einem umgebauten Gefängnis direkt in der Stadtmitte. Dieses entstand aus einem einstigen Dominikanerkloster. Im Jahr 2005, nach Schließung der Haftanstalt, wurden dort Teile des Films „Vier Minuten“ gedreht. Die eindrucksvolle Ausstellung im Niederlausitz-Museum beschäftigt sich mit der Darstellung der mehr als 250jährigen Geschichte des Strafvollzugs und des Haftalltages in Luckau. Im Gefängnis saß Karl Liebknecht ein. In Luckau war auch Florian Havemann, der Sohn des bekannten DDR-Regimekritikers Robert Havemann, inhaftiert. Der damals 17-Jährige Havemann wurde 1968 verhaftet, weil er gegen die gewaltsame Beendigung des Prager Frühlings protestiert hatte. den Westen.

Luckauimg_6406

Ebenso werden in der mit modernen Hör- und Medienstationen sowie Textmappen ergänzten Schau verschiedene regionale Themen, beispielsweise Luckau als Tor zur Niederlausitz sowie der Zusammenhang zwischen Mensch, Kultur und Natur behandelt. Ein Audioguide sorgt mit interessanten Informationen und spannenden „Luckauer Knastgeschichte(n) 1933 – 1990“ für einen unterhaltsamen Rundgang. Der restaurierte Klostersaal, heute Ort für Veranstaltungen und die Räume der “Linnemann-Stiftungsbibliothek”, sowie die Touristinformation und Vereinsräume vervollständigen das Kulturareal, das viele Jahrhunderte lang für die Luckauer Bevölkerung nicht zugänglich war.

Luckauimg_6310

Auf dem Klostergelände gibt es einen Indoorspielplatz für die jüngsten Besucher. Auch hat das bisher erste und einzige Museum für komische Kunst in Berlin-Brandenburg im einstigen Kloster sein Zuhause gefunden.

Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Für Naturfreunde empfiehlt sich ein Ausflug in den benachbarten Spreewald mit Lübben, Burg und Lübbenau sowie in den nahe Luckau gelegenen Naturpark Niederlausitzer Landrücken mit dem Naturparkzentrum in Wanninchen. Es ist eines von mehreren Naturparkzentren der Sielmann-Stiftung.

Brandenburgs historische Stadtkerne: Luckau

Luckau war im Mittelalter neben Lübben eine Hauptstädte der Niederlausitz. In der Stadt kreuzten sich wichtige Handelswege. Daran erinnert der noch vollständig erhaltene historische Stadtkern.

Napoleons Wärmflasche

Während einer rund einstündigen Stadtführung durch die Gassen der Altstadt erfährt man so einige Geschichten aus der reichhaltigen Historie der Stadt. So wird erzählt, dass Napoleon am 20. und 21. Juli 1813 in Luckau weilte und bei einem ortsansässigen Kaufmann wohnte. Dieser Kaufmann galt damals als der reichste Mann der Stadt. Er war so reich, dass sich sogar die Stadt Luckau von ihm Geld auslieh. Da es in dieser Julinacht sehr kalt war, soll sich Napoleon eine kupferne Wärmflasche an sein Bett bringen lassen haben. Diese Wärmflasche kann heute noch im Niederlausitzmuseum Luckau besichtigt werden.

luckaup1990105

Wie auch Lübbenau und Lübben wurde im Jahr 1814 Luckau durch Beschluss des Wiener Kongresses preußisch. Fortan gehörte Luckau zur Provinz Brandenburg. Nicht weit von Luckau laden mittlerweile Touristenattraktionen wie Tropical Island und Eurospeedway Lausitz Erlebnishungrige ein. Immer montags kann jeder mit seinem privaten Fahrzeug auf dem Lausitzring seine Runden drehen. Nicht weit ist es bis zum Lausitzer Seenland und nach Welzow, wo man während einer Bergbautour den Tagebau Welzow-Süd befahren kann.

Stadtrundgang Luckau

Stadtrundgang Luckau

  • Stadtinfo: | www.luckau.de
  • Touristinfo:| www.niederlausitz.com
  • Adresse: | Tourismusverband Niederlausitzer Land e.V. Nonnengasse 1 / Kulturkirche 15926 Luckau
  • Tel.: | 03544-3050
  • Museum: | https://www.niederlausitzmuseum-luckau.de
  • TMB: | www.reiseland-brandenburg.de