Heute begeben wir uns auf einen Rundgang, den die Stadt Leiden „Auf den Spuren des jungen Rembrandt“ beschreibt. Ausgangspunkt ist das City-Hotel „Rembrandt“, für das wir uns diesmal bewusst entschieden, weil die Rembrandt-Route u.a. im Mittelpunkt unserer Reise stand. Allerdings fanden wir im Rembrandthotel  keine Hinweise auf Rembrandt.

Blick auf das Rembrandt Hotel in Leiden

Blick auf das Rembrandt Hotel in Leiden

Aber es gibt ja die freundlichen Mitarbeiter desVVV – unweit des Hotels gelegen. Hier machte Bob uns auf eine kleine Broschüre „Rembrandt – Stadtrundgang. Auf den Spuren des jungen Rembrandt“ aufmerksam. Und schon ging es los auf den Spuren des jungen Rembrandt.

LeidenVVVHolland

Bob vom Infocenter des VVV gibt viele Tipps für unseren Leidentrip

Auf der Rembrandt-Route

Unweit des Rembrandt-City-Hotels beginnt am Spätnachmittag unser Rundgang beim Museum De Lakenhal (Die Tuchhalle). Sie ist 1640 errichtet worden und diente lange Zeit als Halle, in der die bekannten Leidender Laken (Wollstoffe) begutachtet wurden. Seit 1874 werden die Räumlichkeiten der Tuchhalle durch das Städtische Museum genutzt.

Museum De Lakenhal Panorama

In seiner Sammlung finden sich frühe Werke von Rembrandt und Gemälde seiner Lehrmeister Van Swanenburgh und Lastmann. Drei Originalgemälde Rembrandts und das Museumsinterieur stimmen uns auf unseren rund zweistündigen Spaziergang durch „Klein Amsterdam“ ein. Als Rembrandt am 15. Juli 1606 in Leiden geboren wurde, hatte Leiden noch das Aussehen einer mittelalterlichen Stadt, die von einem Festungswall umgeben war. Leiden war mit 22000 Einwohnern um 1600 nach Amsterdam die zweitgrößte Stadt der Niederlande geworden. Die Wohnungsnot war wegen der vielen Immigranten groß, die Stadtverwaltung beschloss 1611 die Stadt in nördlicher Richtung zu erweitern. Darüber später mehr.

Museum De Lakenhal Panorama

Auch Gemälde von Rembrandt gibt es im Lakenhal Museum.

Rembrandt Gemälde Lakenhal Museum Leiden

Dieses Gemälde malte Rembrandt im Jahr 1626

1606 wurde Rembrandt van Rijn in Leiden als neuntes Kind eines Müllers geboren. Hier erblickte er das Licht der Welt und wuchs in relativem Wohlstand auf. Er entwickelte sich – im 17. Jahrhundert – zu einem großen Künstler. Dieses Goldene Zeitalter ist in Leiden auch heute noch spür- und greifbar.. Rembrandt, der in Leiden seine Jugend verbrachte, hier die Schule besuchte und seine Ausbildung als Maler begann und nach einem kurzen Aufenthalt in Amsterdam sich als freier Maler in Leiden niederließ, blieb bis 1631 seiner Heimatstadt treu. Er hat die Bauarbeiten der nördlichen Stadterweiterung gegenüber dem Galgewater, an dem Rembrandt lebte, aus nächster Nähe miterlebt. Auf unserem Spaziergang kommen wir am Galgewater vorbei, dass dem 1616 vollendetem neuen Stadtviertel gegenüberliegt. Das neue Stadtviertel bot Platz für die „Stadsfabryck“. Es war die Amtswohnung des städtischen Zimmermanns. Er würde heute Stadtarchitekt genannt werden. Er entwarf Fertigteile von öffentlichen Gebäuden, die auf dem städtischen Bauhof (Stadstimmerwerf) hergestellt wurden, die dann als Baupaket geliefert und an Ort und Stelle zusammengesetzt wurden. Das wurde möglich, weil am Galgewater jetzt die größten Schiffe be- und entladen werden konnten. Der Stadtarchitekt entwarf für die Stadt Leiden nicht nur Prestigeobjekte, sondern auch hölzerne Schleusentore.

Leiden Rundgang Hafen Rembrandt

Der markante Treppengiebel ziert die einstige Amtswohnung des städtischen Zimmermanns.

Mühle De Put

Am Ende des Kort Galgewater liegt die Mühle de Put. Der dreizehnjährige Rembrandt (eigentlicher Name war Rembrandt Harmenszoon van Rijn) hat vermutlich als Sohn eines Müllers den Aufbau der Mühle auf dem Stadtwall am Rhein mit Interesse verfolgt. Sie brannte allerdings 1640 ab, wurde bald danach wieder aufgebaut. Die heutige Mühle ist nicht die Mühle aus Rembrandts Jugend, sondern wurde 1987 nach einem Vorbild aus dem Jahr 1669 rekonstruiert.

Leiden.Niederlande ( Leiden.Niederlande Rembrandt

Rembrandts Vater war Müller in Leiden

Rembrandt.Leiden.Holland

Hier in etwa kam Rembrandt zur Welt, das Denkmal erinnert daran

Leiden.Stadt.Niederlande ( Gracht.Holland.Leiden.Holland

Stadttor Moorsport

Morspoort-Tor in der Stadtmitte von Leiden, auf der Rembrandtroute

Weiter geht es nach links über die Rembrandtbrücke, eine der sechs neuen Brücken, die im Rahmen der Stadterweiterung 1611 die Verbindung mit der alten Stadt herstellten. Die heutige Brücke ist eine Rekonstruktion. Übrigens soll Leiden 66 Brücken haben. So gelangen wir in den

Hier findet ihr die Rembrandt-Route

Weddesteeg

In dieser Gasse wurde Rembrandt am 15. Juli 1606 geboren. Mit Ausnahme eines kurzen Aufenthalts in den Jahren 1623-24 in Amsterdam, wohnte er hier bis 1631. Heute weist nur noch ein Giebelstein, der 1906 eingemauert wurde, auf die Stelle hin, wo einst sein Geburtshaus stand. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts abgerissen, um die Erweiterung einer dort ansässigen Druckerei zu ermöglichen.

Leiden.Niederlande Rembrandt Museum Leiden Holland

Eine Gedenktafel erinnert an den berühmten Sohn Rembrandt

Wir begeben uns am Anfang vom Weddesteig nach rechts, überqueren den Schildersplaats, wo noch Fundamente der Stadtmauer zu sehen sind, und gehen durch den Rembrandtpark Richtung Nordeinde.

Viele Verwandte Rembrandts wohnten in seiner Nachbarschaft. Im 17. Jahrhundert war es üblich, dass die Verwandten im gleichen Wohnviertel wohnten. Ein Müller brachte es durchaus zu ansehnlichem Vermögen. Malzmühle, Grundstücke mit Mietwohnungen am Rhein, zeugen davon, dass ein Müller van Rijn ein angesehener Mann war, der von 1602 bis 1624 den Titel „heer“ trug – Vorsteher eines Teils des Wohnviertels Noord Ravensburg, in dem die Familie wohnte.

Wir überqueren im Anschluss das Noordeinde, gehen unter dem weißen Gebäude hindurch, folgen der Gracht am Witte Singel und gelangen an an die Straßenecke Groenhazengracht/Rembrandtstraat. Diese Straße wurde 1879 nach dem großen Leidender Maler benannt. Auf der Groenhazengracht geht es weiter, Oude Varkensmarkt, Doelentor sind weitere markante Sehenswürdigkeiten auf unserem Weg. Wir biegen am Ende der  Gracht ab in die Rapenburg.

Die Rapenburg

entwickelte sich im 17. Jahrhundert zu einer  der vornehmsten Grachten in Leiden. Ein Großteil der heutigen Bauten stammt aus der Zeit, nachdem Rembrandt aus Leiden weggezogen war. In Rembrandts Jugend befand sich hier das Kloster Roma, das zwischen 1625 und 1659 nach und nach abgerissen wurde.  Wir folgen der Rapenburg bis zum Akademiegebäude (Hausnummer 73).

Das Rijksmuseum van Oudheden an der Rapenburg, der bekanntesten Gracht in Leiden

Das Rijksmuseum van Oudheden an der Rapenburg, der bekanntesten Gracht in Leiden

Universität Leiden

Das Akademiegebäude ist seit 1581 der Sitz der Leidender Universität. Am 8. Februar 1575, ein paar Monate nach der Befreiung Leidens von den Spaniern, wurde in Leiden die erste Universität der Niederlande gegründet. 1581 bezog die Universität die Kapelle des ehemaligen Dominkanerinnenklosters an der Rapenburg. Nach einem Brand 1616 wurde das Akadmiegebäude wieder neu als Rekonstruktion aufgebaut. Es wird auch heute noch für offizielle Abschluss- und Promotionsfeiern genutzt.

Moderne Lehrmittel, wie der Botanische Garten (Hortus botanicus) und das Anatomische Theater (Theatrum Anatomicum) lockten immer mehr Studenten nach Leiden. Bis heute bringen Studenten und Gelehrte aus ganz Europa Leben in die Stadt, machen sie spürbar jung und lebendig.

 

Wir überqueren nun die Nonnenbrücke, direkt gegenüber dem Akademiegebäude und gehen über den Kloksteeg auf den Pieterskerkplein. In der Pieterskerk heirateten Rembrandt’s Eltern 1589. The preacher John Robinson, the leader of the Pilgrims during their stay in the City of Leiden. (mehr zu den Pilgrims hier). Wir gehen links an der Kirche vorbei bis zum Eingang an der Nordseite, überqueren die Straße und gehen in den Muskadelsteeg. An der Ecke Lokhorstraat und Schoolsteeg liegt die Lateinische Schule, die Rembrandt besuchte.

Lateinische Schule

Rembrandts Eltern schickten ihren Sohn im Alter von 10 Jahren auf die Lateinische Schule. Das Schulhaus mit seiner charakteristischen Fassade entstand 1600 nach einem Entwurf des Haarlemer Stadtbildhauer Lieven de Key. An der Schule wurden alle Fächer in Lateinisch unterrichtet. Auch die Schüler sprachen Lateinisch miteinander und die Prüfungen wurden in Lateinisch abgehalten. Um die Redegewandtheit zu üben, wurde viel diskutiert und die Klassiker ausführlich behandelt. Das mag bei der Themenwahl der Gemälde für Rembrandt sehr nützlich gewesen sein.

Leiden.Holland.Rembrand

Reinschauen und Abbild online stellen ist in der Lateinschule möglich

Hinter den Fenstern der Lateinischen Schule ist ein lebendig inszeniertes Tableau zu entdecken, das einen Eindruck von einer Schulklasse aus dem 17. Jahrhundert vermittelt mit Rembrandt als Mittelpunkt. Während man schaut, wird das Gesicht abgescannt und auf www.leiden.nl gezeigt.

Latijnse School, Lokhorststraat 16, 2311 TA Leiden

Am Muskadelsteeg Nr. 5 wohnte Rembrandt’s Schwester Elisabeth. Von 1622-24 lebte und arbeitete Rembrandt in ihrem Haus.

Young Rembrandt Studio

Um die Ecke, im Young Rembrandt Studio, lernte der junge Rembrandt van Rijn zu Beginn des 17. Jahrhunderts zu malen und zu zeichnen und Radierungen anzufertigen. Sein Lehrmeister war Jacob van Swanenburgh. Bis 16.45 Uhr ist das Studio kostenlos zu besichtigen. In einem spannenden siebenminütigen Video-Mapping sind der junge Meister und seine wichtigsten Schlüsselfiguren zu erleben.

Rembrandt

Das Young Rembrandt Studio an der Langebrug 89 in Leiden. Hier Rembrandt bei Jacob van Swanenburgh Malen und Zeichnen.

Rembrandt

Blick in das Young Rembrandt Studio.

Die Langebrug war früher eine Gracht. Hier führten so viele Brücken über das Wasser, dass es aus der Entfernung wie eine lange Brücke aussah. Im Haus Nr. 89 wohnte Jacob Isaacs. van Swanenburgh, der erste Lehrmeister Rembrandts. Von 1620 bis 1623 ging Rembrandt bei van Swaneburgh in die Lehre. Bei ihm hat Rembrandt in seiner dreijährigen Lehrzeit alles gelernt, was zum Handwerk eines Malers gehört: Materialkenntnis, Anbringen der Grundschichten, Mischen der Farben, Gebrauch der Palette und Feinheiten der Zeichenkunst.

Young Rembrandt Studio, Langebrug 89, 2311 TJ Leiden

www.visit.leiden.nl/de/highlights/der-junge-rembrandt/young-rembrandt-studio

Wir gelangen über die Pieterskerkstraat, die Pieterskirche an der rechten Seite, linksabbiegend in den Pieterskerkchoorsteeg. Hier wurde der Maler Jan Liebens 1607 geboren. Die beiden Maler Rembrandt und Liebens waren nicht nur Altersgenossen, auch ihre Malerausbildung verlief ähnlich. Die Gemälde von Rembrandt und Liebens aus ihrer Leidender Periode zeigen so viel Übereinstimmung, was Stil und Themen betrifft, dass auch angenommen werden kann, dass sie zusammengearbeitet haben müssen. Auch haben sie einander porträtiert. Mehr im Museum De Lakenhal.

Lest hier, was die Pilgerväter mit Südholland verbindet.

Koornbeursbrug

Gegenüber der Langenbrug 89 gelangen wir über den Wolsteeg in die Breestraat. Hier sehen wir auf der anderen Seite das Rathaus und gehen gleich neben dem Rathaus über den Koornbrugsteeg zur Koornbeursbrug, wo früher das Getreide verhandelt wurde. Die Brücke stammt aus dem Jahr 1642 und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts überdacht.

Schlüssel.,Leiden.Holland

Kornbrücke in Leiden

Heute finden auf diesem Arial die Leidender Markttage statt. Regionale Produkte wie Käse und Brot, süße Leckereien erhält man hier frisch aus erster Hand. Aber auch Stoffe u.a. gehen hier über den Ladentisch.

Prächtiges Rathaus in Leiden

Prächtiges Rathaus in Leiden

Rathaus in Leiden

Rückseite des Rathauses mit vorgelagertem Restaurant

Hier erfahrt ihr mehr über die Route der Überraschungen, zu der Leiden gehört.

Leiden Niederlande Holland

American Pilgrim Museum

Wir biegen rechts in den Nieuwe Rijn und dann in die nächste Straße links, den Beschuitsteeg ein. In dem Beschuitsteeg Nr. 9 ist in einer gut erhaltenen Wohnung aus dem 16. Jahrhundert das American Pilgrim Museum untergebracht. Die Leidender Periode der Pilgrim Fathers spielt sich in den Jugendjahren Rembrandts ab.

Leiden Niederlande Holland Pilgrim Museum

Leiden American Pilgrim Museum Beschuitsteeg 9

Die calvinistischen Pilgrimsfathers emigrierten 1620 über Leiden nach Nordamerika und gelten dort als die Gründer der Vereinigten Staaten. Mehr hier.

An und auf der Burcht

Weiter geht es über die Nieuwstraat, vorbei an der Hooglandse Kern aus dem 14./15. Jahrhundert durch das Tor am Ende der Straße auf den Platz am Fuße der Festung  Burchtplein. Sie befindet sich im ältesten Teil der Stadt Leiden. Auf der Erhöhung liegt die Festung, von der aus man einen wunderbaren Blick auf die Stadt hat. Schon zu Rembrandts Zeiten war  der Burghügel frei zugänglich.

Tipp: Museum Boerhaave

Über den Oude Rijn gelangen wir am Ende wieder in die Hoogstraat, überqueren die Visbrug, die älteste Brücke in Leiden, und gehen nach rechts Richtung Aalmarkt. Hier befindet sich an der Ecke zum Mandemakerssteeg die Stadtwaage aus dem Jahr 1657.

Leiden Niederlande HollandHier genießen wir mit Blick auf die Gracht einen Kaffee und bekommen den Tipp, unbedingt noch das Museum Boerhaave im ehemaligen Caeciliagesthuis (Agnietenstraat Nr. 10) aufzusuchen. Zu Rembrandts Zeiten diente es als Pest- und Irrenanstalt.

Im Museum ist eine Rekonstruktion des Anatomischen Theaters aufgebaut, in dem ab 1596 während der Wintermonate öffentlich Leichen seziert wurden, angekündigt durch Glockengeläut. Im Sommer wurden für interessierte Leidender und Besucher aus dem In- und Ausland Skelette, spezielle Präparate und skurrile Objekte aus fernen Ländern im Anatomischen Theater ausgestellt. Ein Besuch des Museums, das zu den besten wissenschaftlichen Museen Europas zählt lohnt. Bei unserem nächsten Besuch in Leiden werden wir sicher vorbeischauen. Übrigens hat Leiden 13 Museen.

Museum

Reichsmuseum Boerhaave in Leiden

Wir beenden jedoch an dieser Stelle unseren Rundgang. Bei unserem nächsten Besuch werden das Museum Boerhaave und auch Oude Vest, der zu Rembrandts-Zeiten Bierkai hieß, da hier viele Bierbrauereien unmittelbar nebeneinander lagen, im Mittelpunkt unserer Erkundungen liegen.

Über unseren Museum im archäologischen Reichsmuseum van oudheeden lest ihr demnächst hier mehr.

Literaturtipp: Ingrid Brons: Rembrandt. Stadtrundgang. Auf den Spuren des jungen Rembrandt. Herausgegeben von Leiden Marketing. www.leiden.nl

Die Recherche wurde unterstützt von VVV Leiden., Vielen Dank

Führungen können über den VVV gebucht werden. Die Stadtführergilde, ehrenamtlich tätige sehr kompetente Stadtführer, bieten mehrere Rundgänge an. So auch zu den kleinen verwunschenen Höfen in Leiden. Darüber später hier mehr.

Hier erfahrt ihr mehr über die Pilgrimfathers und Leiden und warum viele Amerikaner Leiden lieben.

Mehr Informationen

www.visitleiden.nl/de

www.streekvanverrassingen.nl/de