Von Jörg Berghoff
In der wallonischen Provinz Namur im Süden Belgiens beschreibt die Maas einen ihrer schönsten Flussabschnitte. Der Fluss schlängelt sich vorbei an Schlössern und Abteien. Die Kombination aus landschaftlicher Vielfalt, aktivem Naturerlebnis und reizvollen Städten und Dörfern machen das Maastal und seine Nebenflüsschen zum idealen Ziel für einen Kurzurlaub im Nachbarland Belgien. Auf den Wegen an und über der Maas, beim Pedalieren im Tal der Molignée auf Draisinen oder beim Paddeln im Kajak gemächlich ein Stück die Lesse hinunter, zauberhafte Naturkulissen und Picknick am Ufer gibt es inklusive.

Naturpark Furfooz, Blick auf Schloss Walzin Foto: Jörg Berghoff
Auf dem Fluss
So führt eine Kayak-Abfahrt auf der Lesse über 12 Kilometer km von Gendron bis Anseremme, die reine Fahrtzeit rund 2,5 Stunden. Unterwegs gibt es mindestens eine Picknick-Pause am Ufer an der Plage de Chaleux. Am Schloss Walzin endet die Kajaktour vor romantischer Kulisse.
Über dem Fluss
Eine wunderbare Wanderung über dem Flusstal führt auf einer rund 6 Kilometer langen Strecke durch den Park und das Naturreservat Furfooz. Hier gibt es neben der typischen Fauna und Flora im Tal der Lesse die Spuren der Besiedlung von der Altsteinzeit bis ins Mittelalter, uralte Höhlen und Reste römischer Thermen zu entdecken.

Kräftig strampeln muss man auf der Schienendraisine Foto: Berghoff

Das berühmte Caracole Bier Foto: Berghoff
Weitere Informationen unter www.parcdefurfooz.be
und
Fotos: ©Jörg Berghoff
Hinterlasse einen Kommentar