Leipzig und Umgebung locken auch 2024 mit vielen Attraktionen. Hier ein Überblick. Das Restaurant Auerbachs Keller befindet sich im Triennium, ein drei Jahre andauerndes Jubiläum anlässlich der Gründung. Der Höhepunkt wird Ostern 2025, der tatsächliche 500. Geburtstag, sein. Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst feiert 150-jähriges Jubiläum mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Im Jahr 1873 als Kunstgewerbemuseum gegründet, öffnete es 1874 seine Pforten und zählt heute zu den ältesten Einrichtungen seiner Art in Europa.

Grassimuseum Leipzig Sachen Architektur

Foto: Weirauch

Im Panometer Leipzig gibt es ab 16. März ein neues Projekt von Yadegar Asisi zu sehen. Der Künstler präsentiert sein neues 360-Grad Panorama die „Kathedrale von Monet“. Als Jahreshöhepunkt findet die UEFA EURO 2024 (14. Juni bis 14. Juli) statt, bei der vier Spiele in der Gastgeberstadt Leipzig ausgetragen werden: Portugal spielt gegen Tschechien (18. Juni), die Niederlande und Frankreich treffen aufeinander (21. Juni), Kroatien tritt gegen Italien an (24. Juni). Das Achtelfinale vom Gruppenersten D gegen den Gruppenzweiten F findet am Juli statt. Der Augustusplatz mit Gewandhaus und Oper wird zur Fan Zone.

Ein Großereignis wird am 9. Oktober der 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution. Er erinnert u.a. mit dem Friedensgebet, der Rede zur Demokratie und dem Lichtfest Leipzig jährlich am 9. Oktober an die erste große Montagsdemonstration im Herbst `89 in Leipzig, welche als Beginn der Friedlichen Revolution in der DDR gilt. Anlässlich des Jubiläums werden beim Lichtfest auf dem Innenstadtring eindrucksvolle Lichtinstallationen verschiedener Künstlerinnen und Künstler zu sehen sein.

Auerbachskeller

Die Mädler-Passage gilt als vornehmste Flaniermeile der Stadt. Sie wurde 1912 bis 1914 für den Leder-Fabrikanten Anton Mädler nach Entwürfen von Theodor Kösser errichtet und löste den legendären Auerbachs Hof ab, den Heinrich Stromer von Auerbach bis 1538 erbauen ließ. Die Passage besitzt als architektonischen Mittelpunkt eine zentrale Rotunde. Hier diente die Mailänder Passage Galleria Vittorio Emanuele II als Vorbild. Von der Rotunde aus erstrecken sich zwei Achsen, eine zur Grimmaischen Straße und eine weitere zum Neumarkt.

Auerbachs Keller Leipzig Sachsen

Neben den rund 25 Ladengeschäften ist im Untergeschoss der Auerbachs Keller eine Attraktion. Seit 1525 wird hier Wein ausgeschenkt. Bekannt wurde der Keller vor allem in Verbindung mit der Legende von Faust und Mephisto, die durch den deutschen Nationaldichter Johann Wolfgang von Goethe unsterblich gemacht wurde.

Leipzigs Kneipenmeile zieht an

Als eine der wachstumsstärksten Großstädte in Deutschland hat sie inzwischen über 600.000 Einwohner. Das Herz der Stadt schlägt in der nur etwa ein Quadratkilometer großen Innenstadt. Für mediterrane Stimmung sorgen die zahlreichen Freisitze und Kneipenmeilen. In über 1.500 Restaurants, Bars und Cafés kann man Gastronomiekultur und Unterhaltung genießen.

Leipzig.Sachsen

Zugleich verweist Leipzig auf eine große und lebendige Musiktradition. Hier wirkte Johann Sebastian Bach 27 Jahre als Thomaskantor, schrieb Robert Schumann seine Frühlingssinfonie, feierte Clara Wieck als Pianistin große Erfolge, wurde Richard Wagner geboren, leitete Felix Mendelssohn Bartholdy viele Jahre das Gewandhausorchester.

Bachdenkmal vor der Thomaskirche

Zoo Leipzig Leipzig Zoo Sachsen

Mit jährlich über 1,8 Millionen Besuchern ist der Zoo Leipzig der größte Publikumsmagnet der Stadt. 1878 gegründet ist er heute Heimstatt für über 800 Tierarten.

Eine Übersicht von über 500 Veranstaltungshöhepunkten im Jahr 2024 hat die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH erstellt. Detaillierte Veranstaltungsübersichten sind zu finden u.a. unter: www.leipzig.travel/veranstaltungskalender, Auch rund um Leipzig sind in der Region eine Fülle von touristischen Höhepunkten erlebbar.

So in Torgau das Areal der Sächsischen Landesgartenschau oder das Schloss Colditz mit dem HistoPad. Große Teile des Schlosses waren der Öffentlichkeit aufgrund ihres unberührten und unsanierten Zustands bislang verborgen. Nun werden die Räume mit ihrem Lost-Place- Charakter und die Schlossgeschichte mittels modernster Technik und dem HistoPad lebendig gemacht (www.schloss-colditz.de).

Im August 2024 wird im Nationalen Geopark Porphyrland am Standort Geoportal Röcknitz eine fulminante Dauerausstellung „Supervulkane in Sachsen“ eröffnet. Sie führt die Besucher mehr als 290 Millionen Jahre zurück in das Perm-Erdzeitalter, in eine Phase mit sehr explosivem Vulkanismus. Das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) präsentiert die Ausstellung „Wasserschule Hubertusburg“.

Eine Spekulation in vier Jahreszeiten“, als Projekt des DESIGN CAMPUS in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Designstudio Makkink & Bey im Schloss Hubertusburg in Wermsdorf. Das sind nur wenige Marken eines prall gefüllten Jahreskalenders. Jetzt kann sich jeder seinen individuellen Plan erstellen (https://www.leipzig.travel/).

Mehr Infos zu Leipzig gibt es hier auf der Homepage der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH