In der italienischen Privinz Lecce (Apulien) führt unsere Reise ganz in den Süden, fast bis zum Kreuz des Südens: Süd Salento. Hier erleben wir 16 Gemeinden: Italien unverfälscht, ein wunderschönes Territorium am „Absatz des italienischen Stiefels“. Geschichtsträchtig, weiße Strände und zahlreiche Feste, die hier zwischen dem Adriatischen und Ionischen Meer  gefeiert werden. Wir erleben perfektes mediterranes Flair. Im Rahmen einer Berlin-Visite hatten die Vertreter der Salento-Orte unlängst zur ITB ihre Heimat präsentiert. Organisiert wurde die Präsentation von Tourismusmanagerin Carmen Mancarella. „Wer seinen Urlaub im Süden des Salento verbringt, fühlt sich sofort zu Hause, er wird von den Einwohnern der Stadt empfangen, als ob er einer von ihnen wäre.“ Und dann kommen noch die Besonderheiten hinzu. Die traditionellen landwirtschaftlichen Produkte und Spezialitäten sind die großen Botschafter des Salento. Dazu gehören z.B. natives Olivenöl, kleine Friselle, Taralli, in Öl eingelegtes Gemüse, Marmeladen, Chinuliddhe und natürlich die berühmten Weine, beispielsweise Negroamaro oder der legendäre Primitivo). Alles Köstlichkeiten, für die sich bereits ein Salento-Urlaub lohnt. Denn so richtig schmeckt das Original nur vor Ort. Hier erfahrt ihr mehr darüber, warum wir so gern nach Apulien fahren.

Alessano – Panorama

Wir starten unsere virtuelle Tour in Alessano, der Stadt des Bischofs und Schriftstellers Don Tonino Bello. Als überzeugter Pazifist widmete er sich den Bedürftigsten. Sein Geburtshaus, gegenüber der Hauptkirche, und sein amphitheaterförmiges Grab ziehen viele Pilger an und machen Alessano zum dritten Ziel des religiösen Tourismus in Apulien. Nicht weit vom Friedhof entfernt kann man die mittelalterliche Felsensiedlung von Macurano bewundern, ein Komplex von Höhlen. Ein Abstecher wert die Marina di Novaglie mit ihren steilen Klippen über dem Meer und sanften Buchten. Dort kann man frischen Fisch genießen.

Salzstrasse Corsano

Als nächsten Ort erreichen wir Corsano, berühmt für seine Salzstraßen (La via de sale). Sie wurden einst von Schmugglern überquert, um Salz von den Klippen zu sammeln. Heutzutage sind sie malerische Wege für Reisende, Wanderer und Pilger geworden. Auch zu entdecken der Torre Specchia Grande und die Chiesa di Santa Sofia. Übrigens auch ein Platz für gute Küche.

Weiter geht es nach Castrignano del Capo mit ihrem von der Kirche San Michele Arcangelo geschützten Platz und Borgo Terra, einem befestigten Dorf im Herzen der Stadt. Es erinnert an einen arabischen Suk. Nebenan verpassen dürfen wir nicht das eindrucksvolle Dorf Giuliano mit seiner imposanten Burg und Salignano, gekennzeichnet durch den runden Turm.

Santa Maria di Leuca am blauen Meer

Schließlich erwartet uns Santa Maria di Leuca am südlichsten Punkt von Salento, wo einst die Welt endete. Ein Sehnsuchtsort. Am endlos blauen Meer des beliebten Badeortes reicht der Blick zum Horizont. In der Umgebung können mehrere Höhlen besichtigt werden, unter anderem die Grotten Giganti, Diavolo und Drago. Sehenswert sind außerdem der 47 Meter hohe Leuchtturm und die Monumentaltreppe, die zum Hafen führt.

Von Leuca geht es jetzt nordwärts nach Patù. Hier bewundern wir das Denkmal “Centopietre” (Hundert Steine), ein Grabmal, das aus den Steinplatten der antiken messapischen Stadt Vereto erbaut wurde, um General Gimignano zu ehren. Er war der Paladin von Karl dem Großen, der im 9. Jahrhundert von den Sarazenen getötet wurde, weil er versuchte, einen Friedensvertrag zu erreichen. Patu erstreckt sich am Meer entlang mit den wunderschönen Meeresgebieten von Felloniche und San Gregorio, einer kleinen natürlichen Bucht. Das Dorf an sich ist klein aber voll großer Geschichte. Der römische Palast beherrscht das Zentrum; heute Sitz des Archäologischen Museums von Vereto.

Kirchenorgel in Salve

Wir nähern uns anschließend dem kleinen Ort Salve, mit Stränden von goldenem Sand und kristallklarem Meer umgeben. Hier weht die Blaue Flagge als Zeichen bester Wasserqualität. Wer möchte, kann die berühmte Hauptkirche besuchen, um die älteste noch funktionierende Orgel Apuliens zu bewundern, die 1628 von Olgiati aus Como gebaut wurde.

Ugento Zeusstatue

Schließlich steht unsere letzte Station auf dem Programm: Ugento, das drittgrößte Tourismusziel in Apulien. Zwischen Feriendörfern, Campingplätzen, Hotels, B&Bs und Ferienhäusern hat man die Qual der Wahl. Summa summarum 33.000 Betten, nur 12.000 Einwohner. Herrliche Strände von Lido Marini, Torre San Giovanni und Torre Mozza, umgeben von üppigen Pinienwäldern und von Macchia bewachsenen Dünen. Alles Teil des Regionalparks Litorale di Ugento mit einer unglaublichen Artenvielfalt. Historische Baudenkmäler aus der Zeit der Antike prägen hier das Stadtbild. Von dem einst wichtigen Handelszentrum gibt es in der Altstadt noch wertvolle Zeugnisse einer glorreichen Vergangenheit. Zwischen dem entschleunigten Tourismus, dem Duft von frisch gebackenem Brot, den mit Steinen verzierten Dörfern, den traditionellen Veranstaltungen und Festen erwartet den Gast im südlichen Salento ein breites Spektrum an Emotionen. Es gibt unendlich viel zu entdecken.

 

 

Fotos: Carmen Mancarella. vielen Dank !

Ziel ist die Entsaisonalisierung

Gallipoli richtet sich an europäische Reisende Nicht nur Strände, nicht nur Nachtclubs. Gallipoli fasziniert die anlässlich der wichtigsten internationalen Tourismusmesse der Welt, der ITB Berlin, in Berlin anwesenden deutschen und internationalen Journalisten und beschreibt die Schönheit seines historischen Zentrums und seiner zahlreichen kulturellen Veranstaltungen.Der stellvertretende Bürgermeister Toni Piteo präsentierte die Juwelen der Stadt während der Pressekonferenz ITALIA SALENTO MY LOVE PARTY IN BERLIN, die im Restaurant Spaccanapoli 12 in Berlin von der Salento-Journalistin Carmen Mancarella, Direktorin des Spiagge-Magazins (www.mediterraneantourism.it), organisiert wurde. Über dreißig deutsche und internationale Journalisten, Influencer und Blogger waren akkreditiert und genossen die Schönheiten der Stadt Gallipoli.Aber die Agenda der Treffen und Termine war sehr umfangreich. Nach seiner Teilnahme an der ITB wurde der stellvertretende Bürgermeister im renommierten Italienischen Kulturinstitut in Berlin von der Direktorin, Professorin Maria Carolina Foi, empfangen, die großes Interesse an Gallipoli zeigte.Das sagt stellvertretender Bürgermeister Toni Piteo:

Sonnenuntergang im Hafen von Gallipoli

Sonnenuntergang im Hafen von Gallipoli

“Gallipoli bietet Urlaub auf 360° an: Meer, Kultur und Spaß “, so der Bürgermeister Stefano Minerva. In Italien ist Gallipoli bekannt dank ihres Nachtlebens auf den Stränden, wo man im Hochsommer di bekanntesten DJ Europas treffen kann.

Gallipoli ist am erstem Platz auf den italienischen Suchmaschinen im Netz.  Seit dem letzten Jahr wehen die blaue und die gelbe Fahnen von Legambiente auf dem kristallklaren Meer von Gallipoli fuer die Qualität des Meers und die Vortrefflichkeit der angebotenen nachaltigen  Leistungen. Unser Ziel ist es, Tourismus ausserhalb der ueblichen Saison zu erhoehen. Wenn Sie im Laufe des Winters nach Gallipoli fahren/fliegen werden,  werden Sie viele interessante Kulturveranstaltungen von spitzer Qualität erleben. Doch das beste von Gallipoli, das wir Einwohner am liebsten zeigen möchten, ist die Schönheit ihres historischen Kerns, der auf der Insel ragt. Diese Insel ist nur durch eine Brücke mit der modernen Stadt verbunden. Hier werden sie Adelspaläste mit heimlichen Gärten entdecken und Barockkirchen aus Pietra Leccese (typischer Gestein Lecces) gebaut, die durch die Sonne golden erscheinen, während im Schatten des Schlosses, einer der bekanntesten Ausblicke der Stadt, weiße Möwen über dem Meer fliegen.

Hier erfahrt ihr mehr über Gallipoli, die wunderschöne alte Festungsstadt im Süden des Salento.

Die Schönheit Gallipolis hat uns dazu inspiriert die ersten Poesiefestspiele zu organisieren: diese werden zwischen Ende April und Anfang Mai stattfinden. Gallipoli ist mit seinem historischen Kern, die goldenen Strände umspült von einem kristallblauen Meer und einer unberührten Natur mit dem Park Isola di Sant’ Andrea und Lido Pizzo, der ideale Urlaubsort für Frühling und Herbst. Hier kann man die Geschichte des historischen Kerns erkunden, den langsamen Rhythmus der Natur im Park und die typischen Gerichte der Küche genießen, alle mit frischem Fisch zubereitet, den die Fischer, die noch ihre Netze zusammenlegen, gerade gefischt haben. Die Fastnacht von Gallipoli ist vom Kulturministerium und von der Region Apulien anerkannt worden; die weihnachtlichen Traditionen, die warm von den Leute gefeiert werden, sind jetzt wieder lebendig. Während der Silvesternacht, genau um Mitternacht, werden die Pappmaché-Puppen, die als Symbol des letzten Jahres gelten, in den Strassen verbrannt. Sie werden auch an wichtigen kulturellen Veranstaltungen teilnehmen können, wie die Veranstaltung CONGIUNZIONI, an der wichtige italienische Persönlichkeiten  teilnehmen, die Veranstaltung GALLIPOLI IN POESIA im Oktober und die Veranstaltung NOTTE BLU, die im ersten Weekend von Juni stattfindet. Die Ereignisse der Karwoche, die Gallipoli an Spanien nähert, dürfen nicht verpasst werden.

Sonnenuntergang im Hafen von Gallipoli

Sonnenuntergang im Hafen von Gallipoli

Vom Hafen von Gallipoli fuhren die mit dem Gold des Salento beladenen Schiffen ab, d.h. Olivenöl mit dem die Strassen und die Häuser von London, Paris, und Moskau beleuchteten waren. Die Stadt Gallipoli war der Herz der Welt: eigentlich es gab die Ölbörse von Gallipoli genau wie heute die Börse von London in London gibt. Heute empfängt Gallipoli viele Touristen und Besucher, die aus der ganzen Welt hierher kommen. Dieses Jahr werden achtzehn Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Gallipoli anlegen und seit 2025 werden im Hafen von Gallipoli auch die Kreuzfahrtschiffe von MSC Crociere anlegen. Es ist sehr beeindruckend, die würdevollen Kreuzfahrtschiffe in unserem Hafen zu sehen, weil die als Symbol einer gewonnenen Wette gelten.

Zwischen langsamen Tourismus, dem Duft von frisch gebackenem Brot, den mit Steinen verzierten Dörfern, den traditionellen Veranstaltungen und Festen erwartet Sie das südliche Salento, um Ihnen ein breites Spektrum an Emotionen zu bieten. Es gibt noch viel zu entdecken.

DIE TRADITIONELLEN LANDWIRTSCHAFLICHEN PRODUKTE

https://www.mediterraneantourism.it/site/en/notizie/579-in-berlin-und-in-paris-die-traditionellen-landwirtschaftlichen-produkte-und-spezialitaeten-sind-die-grossen-botschaftler-des-salento

URLAUB  IM SUD ALENTO – ADRESSEN

https://www.mediterraneantourism.it/site/en/notizie/578-urlaub-im-sudsalento-nuetzliche-adressen

VEDI IL VIDEO

https://www.youtube.com/watch?v=oqzoDc9VpuE&t=6s

VIDEO

https://www.youtube.com/watch?v=Shh2BH-qFDw&t=3s

Wie kommt man nach Süd-Salento: mit dem Flugzeug: der nächste internationale Flughafen ist Brindisi Casale. Hier landen verschiedene Billigfluggesellschaften, so Ryanair und EasyJet.

Danke Carmen, Claudia und Otto K. für weiterführende Informationen.

Weitere Informationen: Carmen Mancarella, via Lizzanello 5, 73020 Cavallino (LE-Italy); Im Internet: (www.mediterraneantourism.it), E-Mail:  spiaggepuglia@gmail.com

Hier reist ihr mit einfachraus.de nach Apulien

Apulien, Italien, Salento

und hier besuchen wir Copertino

und hier erleben wir Castro im Süden des Salento.