Träume wahr werden lassen. Viele Menschen erfüllen sie sich mit einer „Traumkreuzfahrt“ auf einem Schiff. 

Schiff muss zum Gast passen

Oliver Schmidt und das Autorenteam von Koehlers Guide Kreuzfahrt geben in „Koehlers Guide Kreuzfahrt“ wertvolle Tipps, die eine Schiffsfahrt – egal auf Fluss oder Ozean – zur „Traumkreuzfahrt“ werden lassen. Dabei steht bei vielen Reisegästen zuerst des Fahrtgebiet und die Ziele auf der Suchliste. Schmidt und sein Autorenteam verweisen im Vorwort auch darauf, dass das Schiff „auch zu Ihnen als Gast passen muss“. „Wer exaltiert flirten will und ein kleines, konservatives Schiff wählt, wird rasch zum ‚bunten Vogel‘ und zum peinlichen Bordgespräch (so ganz unrealistisch sind die Geschichten aus dem „Traumschiff“ eben doch nicht). Suchen Sie Gesellschaft und den Austausch mit anderen Passagieren, sollten sie gut Englisch sprechen – oder ein deutsches Schiff wählen. Sollten es Buffets sein, ein großes, elegantes Dinner oder lieber Barbecue an Deck? Oder mögen Sie gern am Abend durch eine Stadt bummeln und sich ihre Abendlocation selbst aussuchen? Es gibt Schiffe, zum Beispiel bei nicko cruises oder Azamara, die Wert legen auf „Overnights“ im Haufen.“ Wer sich sportlich betätigen will, sei auf Eisbahn, Escape Room, Zip-Line oder Bowlingbahn, sollte vorab nach diesen Features recherchieren. Wer diese Zeit nicht aufbringen will oder kann, der lässt sich einfach überraschen, ganz nach dem Motto „eine Schifffahrt, die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön, ja da kann man was erleben ….“

Schmidt’s Kreuzfahrt-Guide 2025 ist wie die Jahrgänge zuvor, unterhaltsam, sehr informativ und lesenswert. Mit guten Lesegeschichten aus aller Welt kommt man kurzweilig in alle Welt. Und so kurz vor Ostern kommen auch wir wieder ins Träumen … von einer Fluss- oder Kreuzfahrt.

Tipps bietet das umfangreiche Inhaltsverzeichnis:

Die Kapitelüberschriften Trends, Jubiläum, Schiffsjungfern, Ausblick, Routen und Häfen; Vor und nach der Kreuzfahrt Vier Jahreszeiten; 3x Luxus, Festtagsreisen; Menschen an Bord; Menschen an Land; Ratgeber; Hochsee; Flussreise, Segel-Kreuzfahrt, Expedition und Fährpreise, Marktübersicht, Flottenphilosophie und Bewertung; Klassische Kreuzfahrtschiffe, Megaliner, Expeditionsschiffe, Großsegler, Flussschiffe.

Die umfangreiche Auswahl bietet uns einen schnellen Zugriff auf unsere Fragen bzw. Wunschvorstellungen.

Urige Vasco da Gama

Die Fahrt auf der VASCO DA GAMA vor einigen Jahren hat uns begeistert wegen des haptischen Gefühls auf einem älteren Schiff. Auch die innere Gestaltung – z. B. der Fahrstühle – die mit großformatigen Fototapeten ferner Reiseziele vollständig bebildert waren, ließen den Eindruck erwecken, beim nächsten Stopp des Fahrstuhls direkt in das Urlaubsziel einzutauchen. Im Kapitel „Der schönste Teil der Weltreise“ mit der Vasco da Gama (S.26 ff) oder „Zwischen Tapas und Traditonen. Genuss an Spanien Küsten mit der Vasco da Gama“ (S. 200 ff.) schwelgen wir noch einmal in Erinnerungen an das urige Schiff der Nicko Cruises Flotte.

Funchal Madeira

Vasco da Gama im Hafen von Funchal auf Madeira Foto: Weirauch

Hier erfahrt ihr mehr über unsereFahrstuhlreise“ auf der Vasco da Gama.

vasco da gama Bar Vasco nicko nicko cruises Vasco da gama

Mein Schiff 7 – jüngste Schwester der Flotte

Wir mögen es aber auch, ab und an auf einem neuen Schiff zu reisen. Im Beitrag „Die jüngsten Schwestern“ (S. 60 ff) wird Mein SCHIFF 7 vorgestellt. „Auf den ersten Blick wirkt das Schiff vertraut, überrascht jedoch mit einigen Neuerungen wie etwa den erstmals angebotenen Einzelkabinen, neuen Restaurants und einem veränderten Farbkonzept. Es der Vergleich gestattet, einer guten Freundin zu begegnen, um dann festzustellen, dass sie es gar nicht ist: leicht veränderte Frisur, dezentere Haarfarbe, neue Brille.“ – so das humorvolle Fazit des Autors Matthias Gretzschel nach der Jungfernfahrt im Juni 2024 auf Mein Schiff 7.

2025 – Kreuzfahrtzentrum in Hamburger HafenCity fertiggestellt

Kreuzfahrten, die ihren Ausgangspunkt im Hamburger Hafen haben, sind ob der kürzeren Anreise, meist ohne Flug, beliebt unter den Reisenden. Eine der letzten großen Baustellen in der fast schon „arrivierten HafenCity“ wird 2025 mit der Fertigstellung des neuen Kreuzfahrtzentrums abgeschlossen. Zunächst sollen in diesem Jahr 30 Schiffe zur Abfertigung kommen. Eine große Feier soll es später geben. Die Anlagen sind für die Abfertigung von je 2500 Passagieren an zwei Liegeplätzen konzipiert.

MSHamburgplantoursAn- und Abreisende haben in der HafenCity u.a. den Vorteil, dass hier direkt eine Auswahl an Hotels zum Übernachten angeboten wird. Wer noch Geschichtliches über den Hamburger Hafen erfahren möchte, der lese S. 132/133 die 15 Meilensteine des Hamburger Hafens.

Kurzkreuzfahrten beliebt

Von Hamburg aus nehmen wir auch häufig eine kurze Auszeit auf einen Abstecher in die Niederlande. Der Kreuzfahrt Guide stellt eine Hochseetour auf dem ZDF-Publikumsliebling AMADEA von Hamburg nach Amsterdam vor (S. 204-206). Die Hafenskyline von Hamburg mit Michel, Elbphilharmonie, prachtvolle Anwesen von Blankenese begeistern auf der Tour von Montag bis Freitag ebenso wie die Grachten Amsterdams, die nicht nur die Straßen ersetzen, sondern mittlerweile auch Wohnort für viele Hausbootbesitzer sind. Und natürlich begeistert die Gäste der Service auf dem Schiff, der sich vom ersten Moment an wie „Nach Hause kommen“ anfühlt. Der Service beginnt beim Koffertransport auf die Kabinen, über einen immer freundlichen Kabinen-Service, bis hin zu einer ausgezeichneten kulinarischen Versorgung. Auf dem Sonnendeck, Schwimmbad und Whirlpool kann man frische Luft genießen oder beim Blick aus der Sauna auf die tobenden Wellen genüsslich zuschauen. Überhaupt sind der Spa-Bereich und das Fintnessstudio auf den Kurzreisen sehr beliebt. 

Tipps bei Reisekrankheiten

Den ein oder anderen Fahrgast hat auf der Schiffsreise die Reisekrankheit (Kinetose) erwischt. Auf S. 190/191 gibt es nach kurzer Erläuterung zu ihrer Entstehung auch 10 Tipps, wenn der Magen gegen Schiffsbewegungen rebelliert. Auf jeden Fall sollte man sich in der Nähe des Schwerpunktes des Schiffes aufhalten, z. B. in der Mitte des Schiffes und auf einem der unteren Deckt ist der Wellengang weniger zu spüren. Diesen Fakt sollte man bei der Auswahl der Kabine beachten.

Fazit: Auch 2025 werden wir mit Koehlers Guide Kreuzfahrt die „Welt erobern“. Für die Vorbereitung unserer kleinen oder größeren Schiffs-Reisen ist der Ratgeber unentbehrlich. Erst lesen – dann reisen. Ein guter Tipp, wenn aus der Schiffsreise eine „Traumschiffsreise“ werden soll.

Ausblick: Wir liebäugeln, mit MS Hamburg, einem der klassischen Kreuzfahrtschiffe, ein kleines Stück Welt zu erleben. „Rund ums Jahr“ bietet Plantours &Partner GMBH Reisen ab Hamburg an, das kommt uns entgegen. Mit ihrem schlanken Körper vermag MS Hamburg den Welland-Kanal zu befahren und damit die Niagarafälle zu umgehen, um in das Seengebiet Nordamerikas zu gelangen.

Neben Schiffsdaten erfahren die Reisenden in blau unterlegten Absätzen Nützliches über die Reisen: z.B. Zielgruppe, Kleidung, Reisen mit Familien, Bordsprache, Budget und Reisedauer. Kurzangaben über Hotel & Kulinarik, Service, Unterhaltung & Lektorat, Kabinen, Wellness & Bewegung, Reisen mit Kindern geben ebenfalls wertvolle Hinweise in Vorbereitung einer Reise.

Hier geht es zu einer Reise mit der MS Hamburg.

Darüber hinaus animieren vielleicht die vielen, zum Teil auch großformatigen Fotos von den vorgestellten Schiffen und Reisezielen den ein oder anderen noch Unschlüssigen zu einer ersten oder nächsten „Traumschiffsreise“.

Cover Koehler

Koehlers Guide Kreuzfahrt Cover: Verlag Koehler

Oliver Schmidt, Koehlers Guide Kreuzfahrt 2025. Maximilian Verlag GmbH & Co KG Hamburg. ISBN 978-3-7822-1557-2.

Was es noch Neues aus der Kreuzfahrtbranche zu berichten gibt: Neue Schiffe 2025

Nicko Cruises.  Zuwachs vermeldet der Stuttgarter Anbieter Nicko Cruises mit dem Flotten-Neuzugang “ Celina“ . Das 2004 gebaute Schiff erhalte für die Saison 2025 ein umfassendes Makeover, heißt es. Es wird mit maximal 178 Passagieren auf der Donau fahren – wie schon ihre vier Schwesterschiffe “ Bolero“ , “ Maxima“ “ Viktoria“ und “ Belvedere“ .

Flusskreuzfahrten sind gefragt. Entsprechend bringen die Anbieter auch 2025 werftneue Schiffe aufs Wasser oder nehmen bestehende Schiffe in ihre Flotte auf, um das Angebot zu vergrößern. Ein schlaglichtartiger Überblick: Amadeus Der Münchner Anbieter Amadeus Fluss-Kreuzfahrten vergrößert seine Flotte mit der “ Amadeus Amara“ : Maximal 164 Passagiere passen auf den Neubau, der durch seine Leichtbauweise einen Tiefgang von nur 1,3 Metern hat, was auch bei saisonal schwankenden Wasserständen für einen zuverlässigen Einsatz sorgen soll, so Amadeus. Die Jungfernfahrt ist für Juli 2025 geplant, das Einsatzgebiet ist zunächst auf der Donau.

Phoenix Reisen 208 Passagiere, 135 Meter lang: Das sind die Eckdaten der “ MS Aurelia“ , ein Neubau der niederländischen Reederei Rijfers, die ab kommendem Jahr für den Anbieter Phoenix Reisen aus Bonn unterwegs sein wird. Die “ MS Aurelia“ legt zunächst von Köln in Richtung Niederlande ab, mit Stopps in Amsterdam und Rotterdam. Neu bei Phoenix, aber keine Neubauten, sind die “ MS Junker Jörg“ und “ MS Ganges Voyager“ , die im Ostsee-Gebiet beziehungsweise in Indien im Einsatz sein werden.

Viva Cruises “ One“ , “ Two“ – “ Three“ ? Nein, das neue Schiff des Düsseldorfer Anbieters Viva Cruises weicht von der Namensgebung vorheriger Neubauten (“ Viva One“ und “ Viva Two“ ) ab und heißt “ Viva Enjoy“ . Buchbare Reisen führen 2025 wahlweise über Main, Rhein oder Donau, bis zu 190 Passagiere haben Platz. Die Jungfernfahrt der “ Viva Enjoy“ war eigentlich schon für 2024 geplant, musste wegen Lieferengpässen jedoch verschoben werden, heißt es von Viva Cruises. Am 20. Januar 2025 soll sie aber zu ihrer Premieren-Kreuzfahrt ablegen.

Thurgau Travel Gleich drei neue Schiffe hat der Schweizer Flussreise-Anbieter Thurgau Travel im Einsatz: Die “ MV Lord of the Highlands“ sei für Entdeckungen in Schottland konzipiert und etwa für die Fahrt durch die historischen Schleusen des Kaledonischen Kanals umgebaut worden. Das Schiff fasst nur 37 Passagiere. Im Süden unterwegs sind die “ My Solaris“ , eine Jacht für 39 Passagiere, die entlang der Adriaküste unterwegs ist, und die “ MS Douro Spirit“ , die von Porto aus maximal 124 Gäste den Douro hinauffährt.

Hier nehmen wir Euch mit auf eine Adventsreise mit Thurgautravel von Berlin über Magdeburg, wittenberg, Torgau und Meissen bis nach Dresden,