Ihr wollt kuren in Franken? – Nein, wir wollen ein paar Tage nach Churfranken reisen. Unsere Freunde missverstanden uns. Franken war bekannt, Churfranken ist in Berlin-Brandenburg eher weniger bekannt. Churfranken ist in der westlich ausgerichteten Region im schönen Maintal zwischen Odenwald und Spessart im Land Bayern gelegen.

Auf dem Fränkischen Rotwein-Wanderweg in Churfranken

Auf dem Fränkischen Rotwein-Wanderweg in Churfranken

Wo liegt denn dieses Churfranken ?

Doch so falsch lagen unsere Bekannten mit „dem Kuren“ nicht. Die kleine Reise kann man im Nachhinein wirklich als „Kur“ bezeichnen. Was haben wir nicht alles in kurzer Zeit im Herzen von Churfranken in Bayern erlebt: Prächtige Fachwerkbauten und mittelalterliche Gässchen, beieindruckende Geschichte und unterhaltsame Stadtführungen. Hier einige Impressionen aus Miltenberg, der bezaubernden Stadt am Main.

Das berühmte Schnatterloch in Miltenberg

Das berühmte Schnatterloch in Miltenberg, Foto: D.Weirauch

Von der Sonne verwöhnte Weine und prämierte heimische Biere. Restaurants mit regionalen Spezialitäten und fränkische Gastfreundschaft in Häckerwirtschaften, liebevoll geführte Geschäfte, wunderschöne Rad- und Wanderwege, Picknick und Weinverkostung am Rotweinwanderweg – wunderschöne Erlebnisse, die „das Kuren“ in Churfranken für Leib und Seele zu einem besonderen und einzigartigen Urlaub machen.

Die Route der Genüsse

Eine Schiffsfahrt auf dem Main im Sonnenschein, vorbei an wunderschönen Hängen der Weinberge, mit Blicken auf Burgen und vielen „tierischen Bewohnern“, die sich – wie wir – sichtbar wohl fühlten. Und dieser Höhenflug wird noch getoppt mit einem Wechsel der Perspektive: Ein Kurz-Rund-Flug vom Flugplatz Mainbullau aus bot die Gelegenheit für unsagbar schöne Blicke über Churfranken aus der Vogelschau.

Braumeister und Biersommelier Cornelius Faust

Braumeister und Biersommelier Cornelius Faust

Das und vieles mehr erwartete uns in den offiziellen Bayerischen Genussorten Miltenberg und Bürgstadt. Auch Klingenberg am Main mit seinem charmanten Bügermeister Ralf Reichwein und der jungen Winzerein Anja Stritzinger war für uns eine Überraschung.

Die Biowinzerin Anja Stritzinger aus Klingenberg

Die Biowinzerin Anja Stritzinger aus Klingenberg am Main

Die drei Orte Miltenberg, Bürgstadt und Klingenberg waren für uns ein idealer Einstieg für eine künftige längere Churfranken-Reise. Die vielfältigsten Genüsse gepaart mit churfränkischer Gastlich- und Freundlichkeit bringen Abwechslungen, Überraschungen und immer neue Entdeckungen. Langeweile kommt nicht auf.

Diese hier informativen Broschüren sind sehr hilfreich in der Vorbereitung eines individuellen Urlaubs in Churfranken. Wanderrouten auf dem Rotweinwanderweg sind sehr gut beschrieben, ebenso Etappen für Fahrrad- und Mountenbikes.

Was sind Heckenwirtschaften ?

oder doch

Straußwirtschaft

Zwischen 100 und 200 Straußwirtschaften soll es in Franken geben. Doch die Übergänge zu den regulären Weinstuben sind fließend, weshalb wohl niemand die Zahl so genau kennt.

In Franken heißen die Wirtschaften zudem „Heckenwirtschaften“, was eventuell von einem Ausschankverbot für Wein und Bier aus dem 14. Jahrhundert abgeleitet werden kann: denn so mancher Ausschank geschah dennoch im Verborgenen – hinter einer Hecke. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Begriff „Hecke“ von „Häcker“ stammt, denn so wurden früher die Winzer auf fränkisch bezeichnet.

Jedenfalls mussten auch hier, wie in anderen Weinregionen, die Winzer kurz vor der Lese ihre Fässer leer bekommen, und luden dazu die Gäste in ihre Wohnstuben ein. Als Erkennungsmerkmal hing ein Blumensträußchen an der Haustür, und so galt und gilt auch hier der Spruch: „Wo’s Sträußchen hängt, wird ausgeschenkt.“

In Franken gelten wie überall strenge Regeln für die Heckenwirtschaften: maximal 4 Monate, meist in zwei Abschnitte geteilt, teilweise nur am Wochenende (etwa in der Region Mainschleife), teilweise durchgehend (wie in der Region Untermain). Auch dürfen nur maximal 40 Sitzplätze vorhanden sein, nur eigene angebaute Weine und einfach zubereitete Speisen gereicht werden.

Fränkische Heckenwirtschaften im Internet:


Hotel- und Gastronomie-Empfehlungen

Bei Liebe’s Bed & Breakfast

Mechenharder Straße 5
63906 Erlenbach

Telefon: +49 9372 / 9454 – 0
post[at]bei-liebes(dot)de
www.bei-liebes.de

Weingut & Hotel Neubauer

Brückentor 30
97837 Erlenbach

Telefon: +49 9391 / 2130
info[at]weingut-neubauer(dot)de
www.weingut-neubauer.de

Ferienwohnung Weigand

Frühlingstraße 21
97837 Erlenbach

Telefon: +49 9391 / 3639
fewo[at]ferienwohnung-weigand(dot)de
www.ferienwohnung-weigand.de

Rosenbusch Hotel & Restaurant

Engelbergweg 6
63920 Großheubach

Telefon: +49 9371 / 65040 – 0
info[at]hotel-rosenbusch(dot)de
www.hotel-rosenbusch.de

Gasthaus Zur Krone

Miltenberger Straße 1
63920 Großheubach

Telefon: +49 9371 / 2663
lecker[at]gasthauskrone(dot)de
www.gasthauskrone.de

Massimo Pacciolla Restaurant

Hauptstraße 55
63920 Großheubach

Telefon: +49 9371/ 9499377
mail[at]da-massimo(dot)com
pacciolla.de

Weingut – Gasthaus Zur Bretzel

Kirchstraße 1
63920 Großheubach

Telefon: +49 9371 / 2824
weinbretzel[at]t-online(dot)de
www.weingut-bretzel.de

­

Neu: Hörstationen am Fränkischen Rotwein Wanderweg

­

An 15 Hörstationen entlang des Fränkischen Rotwein Wanderweges können Sie sich mithilfe eines QR-Codes Informationen über die Tradition des Weinbaus und die Region anhören. Außerdem sind die Audiodateien auf unserer Homepage hinterlegt.

 

Zu den Hörstationen

Unsere Reise wurde unterstützt durch:

Mainland Miltenberg – Churfranken e.V.
Hauptstraße 57, 63897 Miltenberg
Tel. +49 (0)93716606975
www.churfranken.de

Wir danken ganz besonders Brigitte Duffeck und Julia Klüpfel für die sehr gute Organisation.

Hier weitere Beiträge auf einfachraus.eu