Vorsichtig fragen zwei Hundebesitzer den Fährmann der Elektrofähre zwischen der Halbinsel Scheid und dem kleinen Ort Rehbach, ob ihre beiden Schäferhunde mit an Bord können. „Warum denn nicht ?“ fragt der Fährmann zurück.

Weil sie gerade vom großen Fährschiff der Meyer-Reederei abgewiesen worden sind. Begründung: die Hunde hätten nasse Pfoten. „So ein Quatsch, kommen sie mal rauf hier! Und die Hunde zahlen nichts, weil sie ja angeblich  nasse Pfoten haben.“ sagt der Fährmann, den alle am Edersee nur „Hubsi“ nennen. Er ist ein wandelndes Lexikon und stimmt mit seiner Herzlichkeit Einheimische und Gäste freundlich.

Der Edersee, rund 50 Kilometer von Kassel entfernt, ist ein Eldorado für Freizeit- und Urlaubsvergnügen. Dieser Tage war ich wieder einmal dort. Mein Fazit: Die Region ist im Aufwind. Rund um den 27 Kilometer langen Edersee kann man erlebnisreiche Tage erleben: Segeln, Wandern, Skaten, Radfahrten und noch viel mehr. Der Edersee gilt als eine der schönsten und größten Stauseen Europas. Hoch über dem See thront das trutzige Schloss Waldeck.

Schloss Waldeck thront über dem Edersee Foto: Weirauch

Schloss Waldeck thront über dem Edersee Foto: Weirauch

Segeln, Baden, Tauchen, Angeln, Surfen im fjordartigen Edersee

Überragt von Schloss Waldeck, gelegen im Nationalpark Kellerwald-Edersee ist der Edersee als drittgrößter Stausee Deutschlands ein wahres Paradies für Wassersportler. Er schlängelt sich mit einer Uferlänge von 70 Kilometern fjordartig durch die waldreiche Landschaft, vorbei an den letzten Urwaldresten Deutschlands. Segler und Surfer werden von den anspruchsvollen Fallwinden auf dem See herausgefordert. An den bewachten und unbewachten Badestränden lässt es sich herrlich plantschen. Touren mit dem Boot – von der Elektroyacht, über Tret- und Ruderboote bis zum Ausflugsdampfer – führen zu entlegenen Winkeln und Buchten, zu kleinen Yachthäfen und natürlich zur imposanten Staumauer. In regenarmen Jahren taucht im Spätsommer das sagenumwobene „Edersee-Atlantis“ aus den Fluten. Wer bei einem MeineCardPlus-Gastgeber übernachtet, kommt in de Genuss von über 120 kostenlosen Freizeitangeboten, kostenloser Fahrt mit dem gesamten nordhessischen ÖPNV – ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. Denn die „MeineCardPlus“ ist ein Geschenk des Gastgebers an die Gäste.

Edersee-Rundfahrt

Am besten erschließt sich die Landschaft während einer Fahrt mit einem der zwei Fahrgastschiffe oder während einer Rad-Rundtour rund um den Edersee. Schätzungsweise 70 Kilometer sind es, wenn man den See umrunden will. Zwei Fähren ermöglichen zwischendurch das Abkürzen. Fjordartige Buchten umrahmt von tiefgrünen Wäldern, 23 Grad Wassertemperatur im Hochsommer. Der Edersee ist weit über Hessen hinaus berühmt für seine Kuschelbuchten und flachen Uferübergänge.

Von Mai bis September über den Edersee mit der Fähre

Von Mai bis September über den Edersee mit der Fähre

Sandstrand in Rehbach

Perfekt für Badegäste: der Sandstrand im kleinen Ort Rehbach. Zum Sonnenuntergang geht’s dann zu Nico in die „Fischerhütte“: Bei Meeresfrüchten und Weißwein sitzt man hier herrlich und schaut auf den glitzernden See.

Gastwirt "Nico" vor seiner Fischerhütte, dem Kultlokal am Edersee

Gastwirt „Nico“ vor seiner Fischerhütte, dem Kultlokal am Edersee

Im Vordergrund die Marina mit den Elektrobooten. Denn Benzin- oder Diesel ist auf dem 11,8 Quadratkilometer großen See verboten. Ausser für die Wassserschutzpolizei.

Ausflugsziel in der Grimmheimat Nordhessen

Ein Besuch der Ederstaumauer mit dem angrenzenden Aquapark ist ein absolutes Muss. Auf der Krone der Staumauer befindet sich eine Touristinformation der Edersee-Touristic GmbH. Dort erfährt man viel über die Geschichte des Edersees. Und die ist durchaus spannend.

Die Sperrmauer hat eine obere Breite von 6 Meter

Die Sperrmauer hat eine obere Breite von 6 Meter

Staumauer reguliert Wasserstand

Manche sprechen gar bei der Höhe von 47 Metern und der Breite von 400 Metern, die die Talsperrenmauer misst, von einem Geniestück der Ingenieurkunst. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden im westlichen Quellgebiet der Weser die Eder und die Diemel aufgestaut, um mit Hilfe von Talsperren den Wasserstand auf der Oberweser und im Mittellandkanal zu regulieren.

Sperrmauer Edersee-Talsperre

Sperrmauer Edersee-Talsperre

Das funktioniert auch heute noch. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. wollte die Ederstaumauer  am 25. August 1914 offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Doch wegen des damals ausgerufenen Kriegszustandes kam der Kaiser nicht. Seitdem dient die Talsperre der Niedrigwasser-Aufhöhung der Oberweser, verhinderte ungezählte Hochwasser an Eder, Fulda und Weser und zudem wird mit der Wasserskraft in Turbinen am Fuße der Staumauer Strom erzeugt.

Flutwelle nach Bombentreffer

1943 wurde die Staumauer bei einem Bombenangriff stark beschädigt. Eine Springflut raste durch die Täler bis hinunter zur Weser und riss alles mit sich. Noch während des Zweiten Weltkrieges erfolgte die Reparatur.

Für den Bau der 1908 bis 1914 errichteten Talsperrenmauer wurden etwa 300.000 m³ Bruchsteinmauerwerk aus Edersee-Grauwacke verarbeitet.

Für den Bau der 1908 bis 1914 errichteten Talsperrenmauer wurden etwa 300.000 m³ Bruchsteinmauerwerk aus Edersee-Grauwacke verarbeitet.

Mittlerweile ist der 1050 Hektar große Edersee, auch das „blaue“ Auge des Waldecker Landes genannt, ein  beliebtes Naherholungsgebiet, das an seinen Ufern über zahlreiche Campingplätze, zwei Jugendherbergen, kleine Hotels und Pensionen Cafés, Gaststätten und Restaurants verfügt.

Nationalpark Kellerwald

Direkt am Edersee befindet sich der Nationalpark Kellerwald-Edersee, der jüngste der 15 Nationalparks in Deutschland. Auf etwa 5.700 Hektar erstreckt sich einer der größten zusammenhängenden Buchenwälder Mitteleuropas, der sich unter dem Schutz der UNESCO befindet – vergleichbar dem Nationalpark Jasmund und dem Grumsiner Forst in Brandenburg.

Nationalparkp1030337

Routen mit herrlichen Ausblicken auf die Wald- und Seenlandschaft führen durch den Nationalpark, der mit unberührtem Urwald lockt, und den angrenzenden Naturpark. Die alten Rotbuchenwälder sind auf dem 70 Kilometer langen Urwaldsteig und dem 156 Kilometer langen Rundwanderweg Kellerwaldsteig zu erkunden.

Ausgezeichnete Wasserqualität

Solch eine Wanderung am Edersee ist recht erholsam: Immer wieder schimmert der Edersee durch die Kronenwipfel und lädt mit seiner ausgezeichneten Wasserqualität zu einem erfrischenden Abstecher ein. Mein Tipp. Der 70 Kilometer lange, markierte Urwaldsteig kann in mehreren Tagesetappen erwandert werden.

ederseep1470942

Auch der Baumwipfelpfad „TreeTopWalk Edersee“ bietet spektakuläre Ausblicke auf den Edersee.Und noch eines erfahre ich bei meinem Besuch im Nationalpark von einem Ranger: 1934 setzten hessische Jäger die ersten Waschbären-Pärchen Mitteleuropas am Edersee aus. Von dort aus wanderte der aus Nordamerika stammende nachtaktive Allesfresser nach Westeuropa. Das Ergebnis erlebe ich mehrmals in der Woche hier vor der Tür: aufgeklappte und umgekippte Biotonnen.

Gästekarte MeineCardPlus

Erwähnenswert ist unbedingt, dass viele Attraktionen am Edersee kostenlos mit der MeineCardPlus besucht werden können. Der Clou dabei: Wer beispielsweise im Yachthof Edersee auf der Halbinsel Scheid bei Wiebke Henning oder im bereits in der 8. Generation von der Familie Gerlach geführten Hotel Werbetal in Waldeck wohnt, der bekommt die MeineCardPlus sozusagen als Geschenk des Gastgebers.

Lustig gehts zu auf dem Segelboot

Lustig gehts zu auf dem Segelboot

Kostenlos mit Bus und Bahn

Mit der MeineCardPlus kann man nicht nur kostenlos mit Bussen und Bahnen des Nordhessischen Verkehrsverbundes (beispielsweise auch der Kurhessenbahn) fahren, sondern kommt kostenlos in zahlreiche Attraktionen hinein. Dazu zählen beispielsweise das Nationalparkzentrum des Nationalparks Kellerwald – Edersee, der Baumkronenweg und der WildtierPark. Aber auch ein Runde Segway am Edersee gehört zum Angebot.

Die MeineCardPlus-Gastgeber schenken, das ist fast einmalig in Deutschland, ihren Gästen die Gästekarte „MeineCardPlus“ und damit den komplett freien Eintritt in über 120 Freizeiteinrichtungen (Mehr Infos unter www.meinecardplus.de).

Edersee – Informationen zum Besuch

Edersee-Atlantis

Bedingt durch den Bau der Sperrmauer mussten die drei im Edertal liegenden Dörfer Asel, Berich und Bringhausen verlegt werden.
Bringhausen wurde abgetragen und in unmittelbarer Nähe – an einer höher gelegenen Stelle oberhalb des neu entstehenden Edersees – wieder aufgebaut. Ähnlich war die Vorgehensweise der Aseler. Auf einem Bergrücken, nördlich des ursprünglichen Ortes, errichteten sie den neuen Ortsteil Asel und am gegenüber liegenden Ufer des künftigen Sees Asel-Süd. Der Ort Berich wurde von seinen Bewohnern komplett abgetragen und entstand in der Nähe von Bad Arolsen völlig neu und nennt sich seitdem sehr zutreffend „Neu“-Berich.
Auch die Gehöfte Stollmühle, Gut Vornhagen, Bericher Hütte sowie der Niederwerber Hammer mussten dem Projekt weichen, da sie alle im Bereich des künftigen Stausees lagen.
Hier erfahren Sie noch mehr über die 100-jährige Geschichte der Edertalsperre.
Noch heute kann man bei niedrigem Wasserstand im Edersee die Reste der alten Siedlungen, das „Edersee-Atlantis“ besichtigen (etwa die Aseler Brücke, Teile der mit Betondecken versehenen alten Friedhöfe etc. sowie ein Modell der Talsperre).

Die folgende Tabelle gibt Auskunft, bei welchem Wasserstand die einzelnen Bauwerke auftauchen.

Was ist die GrimmHeimat NordHessen ?

Die GrimmHeimat NordHessen ist eine Urlaubsregion mit jährlich rund 7,4 Millionen Übernachtungs- und 40 Millionen Tagesgästen. Von Bad Karlshafen im Norden bis Bad Hersfeld im Süden, von Eschwege im Osten bis Willingen im Westen reicht das Gebiet, das fünf nordhessische Landkreise und die kreisfreie Stadt Kassel einschließt. Die Region versteht sich als Heimat der Brüder Grimm, denn die beiden Sprachgelehrten haben hier den größten Teil ihres Lebens verbracht und ihre weltberühmten Märchen gesammelt. Die sanfte, waldreiche Mittelgebirgsregion mit ihren zahlreichen Flüssen und Seen, den romantischen Schlössern und Burgen und den zauberhaften Fachwerkstätten ist mit über 1.200 Kilometern an zertifizierten Wanderwegen und vielen erstklassigen Bahn- und Flussradwegen ein Paradies für Aktivurlauber und Naturliebhaber. Mit ihrer Lage im Herzen Deutschlands ist die GrimmHeimat NordHessen ein ideales Reiseziel für Kurzurlauber.

www.grimmheimat.de 

Hier einige Tipps für Ausflüge in Nordhessen:

+ zu den Zwergen in Bergfreiheit.

+ über die schöne Stadt Bad Wildungen