Die romantischen Fachwerkstädte in der GrimmHeimat NordHessen versprühen einen ganz besonderen Charme. Themenführungen und Übernachtungen im Fachwerk lassen ihn lebendig werden.

Fachwerkpracht in vielen Facetten

Über viele Jahrhunderte haben die Häuser nun schon überdauert und könnten gewiss interessante Geschichten erzählen. Zum Beispiel vom Wohlstand ihrer Besitzer, denn je raffinierter die mächtigen Eichenbalken verziert sind, umso wohlhabender war der Besitzer. Mit Weidengeflecht und Lehm wurden die Gefacht ausgekleidet und teilweise zusätzlich verziert. Die komplexen Konstruktionen aus Riegeln, Stützen, Pfosten, Streben, Schwellen und Balken wurden meist ohne Nägel und Schrauben erbaut – solide Handwerkskunst, seit Jahrhunderten bewährt. Ein Lehrstück in Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, das in Themenführungen anschaulich erläutert wird.

Fachwerkfront in der Fritzlarer Straße, Foto: Stadt Melsungen

Fachwerkfront in der Fritzlarer Straße, Foto: Stadt Melsungen

Besonders in den kleineren Städten der GrimmHeimat NordHessen finden sich im mittelalterlichen Kern die rustikal-prächtigen Gebäude: Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Fritzlar, Melsungen, Rotenburg a.d. Fulda oder Hann. Münden sind nur einige Beispiele der romantischen Orte.

Wer hier Urlaub macht, kann sich in den Charme der vergangenen Zeiten einmieten. Vom Bauern-Ferienhof über die stilvoll restaurierte Wassermühle bis zum Fachwerkhotel bietet sich eine vielfältige Auswahl für jeden Geschmack. Spezielle Fachwerk-Gästeführungen vermitteln die Geheimnisse und Besonderheiten dieser besonderen Bauweise.

Weitere Informationen: www.grimmheimat.de/fachwerk