Otto von Bismarck trank gern den Wein „Forster Ungeheuer“. Nicht nur in seinem Schloss Friedrichsruh bei Hamburg, sondern auch während seiner zahlreichen Kuraufenthalte in Bad Kissingen.

Original eingerichtete Bismarckwohnung

An den Reichskanzler wird dort in einem Museum erinnert. Es ist eines der originellsten Museen für Otto von Bismarck: das Bismarck-Museum in der Oberen Saline in Bad Kissingen. Das kleine liebevoll gestaltete Bismarck-Museum befindet sich in sieben Räumen und einem großen Festsaal in der Oberen Saline. Lange waren die Räume, die der Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck während seiner Kuraufenthalte in Bad Kissingen bewohnte, kaum bekannt. Jahrzehntelang hatten nur Eingeweihte Zutritt. So überdauerten die Räume weitgehend unversehrt die Zeiten.

Bismarck war 14 Mal in Bad Kissingen

Insgesamt 14 Mal weilte der erste Kanzler des deutschen Kaiserreiches von 1874 bis 1893 zur Kur in Bad Kissingen. Dementsprechend gibt es eine Menge Erinnerungen an ihn. Das Bismarck-Museum gliedert sich in zwei Abteilungen: einmal die historische Bismarck-Wohnung mit dem originalen Interieur der Bismarck-Aufenthalte in Bad Kissingen und Museumsräume, in denen der Makrokosmos der Bismarck’schen Politik im Mikrokosmos des Weltbades Bad Kissingen gezeigt wird.

Bismarckp1320734

Historische Bismarck-Wohnung

Die Stadt Bad Kissingen wirbt damit, dass ihr originelles  Bismarck-Museum das einzige Museum in der Bundesrepublik ist, wo Otto von Bismarck an einem historischem „Wohnort“ Entscheidungen von weltpolitischer Bedeutung gefällt hat. Dazu gehören beispielsweise das sogenannte Kissinger Diktat aus dem Jahr 1877 und Bismarcks Entschließung vom Sommer 1880, mit der Arbeiterversicherung der staatlichen Sozialpolitik neue Wege zu weisen. Auch nach seien Entlassung 1890 war es Bad Kissingen, wo Bismarck durch Reden und die damals übliche Entgegennahme von Huldigungen zum populärsten Mann des damaligen Deutschen Reiches wurde.

Arkadenbau (c) Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH_Foto Heji Shin

Arkadenbau (c) Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH_Foto Heji Shin

Bismarckdenkmal in Berlin Grunewald

Bismarckdenkmal in Berlin Grunewald Foto: Weirauch

Man kann sagen, dass Bad Kissingen neben der Reichshauptstadt Berlin mehr als jede andere deutsche Stadt mit dem Leben und Wirken des Reichsgründers verknüpft war.

Übrigens kam Otto von Bismarck mit seinem eigenen Salonwagen nach Bad Kissingen. Der Salonwagen ist im DB – Eisenbahnmuseum in Nürnberg zu bestaunen.

Salonwagen Otto von Bismarck Foto: DB Museum Nürnberg

Salonwagen Otto von Bismarck Foto: DB Museum Nürnberg

Das museale Angebot ergänzen Ausstellungen und Veranstaltungen. Der Museumsshop lädt zum Stöbern ein.

  • Informationen zum Bismarck-Museum Bad Kissingen
  • Adresse: Museum Obere Saline, Obere Saline 20,  97688 Bad Kissingen, Telefon: (0971) 807-1230
  • Email: mos@stadt.badkissingen.de
  • Internet: https://www.museum-obere-saline.de/
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr
  • Eintrittspreise: Erwachsene 3, ermäßigt 1,50 Euro, Familienkarte (Eltern mit ihren Kindern)  6 Euro
  • Parken: Parkplätze (auch für Busse) sind an der Oberen Saline vorhanden.
  • Anfahrt: mit dem Stadtbus Linie 6, mit dem Fahrrad oder zu Fuß (ca. 3 km) auf der Salinenpromenade entlang der Fränkischen Saale, mit dem „Dampferle“ ab Rosengarten bis zum „Bismarck-Denkmal“, ab dort ebener Fußweg (800 m).
  • Mehr Infos zu Otto von Bismarck gibt es hier: https://www.bismarck2015.com