Nicht nur für Eisenbahnfreunde ist dieser wunderbare Kalender durch das Jahr 2023 ein besonderes Erlebnis. Auch für Liebhaber von Naturaufnahmen bietet der diesjährige Eisenbahnkalender des  Transpress Verlags (gehört zum Paul Pietsch Verlag Stuttgart) besondere „Seh“-Erlebnisse. Die großformatigen Aufnahmen von Loks und Zügen in der freien Natur, über Eisenbahnbrücken, beim Blick aus dem IC-Hotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd oder im Wolkennebel des Brocken im Harz sind Hingucker, halten den Betrachter fest und lassen Urlaubserinnerungen wach werden.

DAMPFLOK Dampflok der HSB Lokomotive Dampflok Schmalspurbahn

Dampflok kurz vor Ankunft auf dem Brockenplateau Foto: Kärstin Weirauch

einfachraus nimmt euch mit auf den Brocken im Harz.

Dampfloks sind faszinierend, wenn sie schnaufend daher kommen, den Brocken hinauf: „Das schaff ich noch, das schaff ich noch“; oder eine Fahrt mit der eleganten Schweizer Zentralbahn nach Luzern; oder eine Fahrt mit dem Lössnitzdackel von der Karl-May-Stadt Radebeul Richtung Radeburg, wo Heinrich Zille geboren wurde. Hier besuchen wir das Karl-May-Museum.

Radebeul Dampfeisenbahn Sachsen

Es sind unvergessliche Erlebnisse mit einzigartigen Fortbewegungsmitteln in wunderschöner Natur. Das bereitet Freude durch das ganze Jahr und macht Lust auf das ein oder andere neue Eisenbahnerlebnis im kommenden Jahr. Das Augustbild zeigt die Schweizer Zentralbahn, die 2005 aus der Fusion zweier Bahnen in der Schweiz im Dreieck Luzern entstand.

einfachraus war in der Schweiz unterwegs und fuhr mit der Rhätischen Bahn mit.

Faszination Eisenbahn. Kalender 2023. Transpress Verlag, Stuttgart 2022. ISBN 978-3-613-71656-8.

Eine Reise quer durch die vier Jahreszeiten in der vielseitigen Welt des Schienenverkehrs mit Dampf-, Diesel- und Elektrofahrzeugen für jeden Monat des Jahres. Ein Wandkalender, den jeder Eisenbahner besitzen sollte!

Verlag im www.transpress.de

Blick aus dem ICE Hotel Frankfurt Hbf Foto: Volker Emersleben/ Kalender Faszination Eisenbahn /transpress Verlag

Blick aus dem ICE Hotel Frankfurt Hbf Foto: Volker Emersleben/ Kalender Faszination Eisenbahn /transpress Verlag

Auch lesenswert: einfachraus übernachtete im wohl bislang einzigen Lokhotel, es befindet sich in Sachsen, mehr lest ihr hier.