Ägypten erlebt derzeit ein Comeback. Vor über einem Jahr war ich mit Sonnenklar tv im Land der Pharaonen. Ich freue mich für das so sympathische Reiseland Ägypten. Wir waren nur kurz in Luxor, besuchten den Tempel Karnak und die Sehenswürdigkeiten der einstigen altägyptischen Königsmetropole von Theben. Und genossen den Service, den wir an Bord eines Schiffes auf dem Nil erlebten.

Ägypten 2016

Per livestream, in alle Welt: Interview mit Harry Wijnvoord Foto: Weirauch

Doch jetzt heißt es mit Blick auf die Palmen und Dörfer am Ufer erstmal die Eindrücke von Karnak zu verarbeiten. Was für eine Tempel-Anlage …. Bis zu weit über 4000 Jahre alt und so gewaltig. Allein der Tempel des Amun-Re und seine zehn Pylonen haben uns gefangen Hier in Ägypten herrschen um diese Jahreszeit beste Verwöhn-Temperaturen. Nicht zu heiß für die Entdeckungen entlang des Nils, aber auch nicht zu kühl für tolle Strandtage am Roten Meer.

Dieser Terrassentempel ist eine Hommage an die einzige „Frau Pharao“ Ägyptens. Er liegt magisch in einem Talkessel. Foto: D. Weirauch

Ab an den Strand! Nachdem unser Schiff wieder Luxor erreicht hat, ist es von hier mit dem Flieger nur ein ganz kleiner Hüpfer hinüber nach Hurghada.

Luxor.Ägypten2016

Ferienstadt mit Flair

Nahe Hurghada und natürlich direkt am Roten Meer liegt El Gouna. Pastellbunt, von Lagunen bildhübsch geprägt, mit schickem Jachthafen, tollen Restaurants.

El-Gouna, 22 Kilometer nördlich von Hurghada, entstand komplett am Reißbrett. Foto: D. Weirauch

Vom Inselglück zu den Pyramiden

So manch ein Ausflug ist für uns dann doch fast ein Muss. Mit einem Boot rüber zu den Giftun- oder auch Mahmya-Inseln. Dort toll schnorcheln. Und dann Kairo. Der Weg in Ägyptens Metropole ist ein wenig weiter. Aber einmal im Leben die Sphinx und die Pyramiden mit eigenen Augen sehen . Den Traum kann man sich erfüllen. In jedem Hotel stehen Anbieter bereit.

Volle Fahrt voraus: Die „Jamila“ legt in Luxor an, Foto: Weirauch

Ägypten 2016 Sonnenklar El Gouna

 

Ägypten Luxor

Tipp für Taucher

Wer den Fischen des Roten Meeres einen Besuch abstatten möchte, der hat beim Urlaubsort Marsa Alam beste Chancen. Auch die Makadi Bay oder die Bucht von Sahl Hasheesh sind Ziele mit Top-Hotels und hellen Stränden.

 

 

Informationen

Flug und eine Woche Vollpension an Bord des Nil-Schiffs „MS Nile Saray“ ab etwa 680 Euro. www.sonnenkar.tv
Flug und zwei Wochen all-inclusive im Fünf-Sterne-Haus „Royal Tulip Beach Resort in Marsa Alam ab ca. 700 Euro www.bigxtra.de

Zahlreiche deutschsprachige Infos zum Urlaubsland Ägypten finden Sie im Internet unter www.egypt.travel.de

Urlaubswetter in El Gouna
Temperatur (Luft/Tag): Jan. – März: 22 – 25 Grad; April – Juni: 27-32 Grad
Temperatur (Wasser/Tag): Jan. – März: 21 Grad; April – Juni: 22-25 Grad