
Cover klartext Verlag
Wandern mit Kindern kann zu einem echten Abenteuer werden – vorausgesetzt, unterwegs gibt es genügend zu entdecken. Genau darauf setzt der Familienwanderführer „Kleine Füße, große Abenteuer – Gemeinsam im Erzgebirge und im sächsischen Vogtland unterwegs“ aus dem Klartext Verlag. Laura Kaiser und Christoph Schaarschmidt nehmen Familien mit auf elf abwechslungsreiche Touren durch zwei landschaftlich reizvolle Regionen Sachsens. Mit dabei sind ihre Kinder sowie die beiden Begleiter Max und Merle, die schon aus anderen Bänden der Reihe bekannt sind.
Die Wanderungen führen durch geheimnisvolle Wälder, romantische Bachtäler und lebendige Moore, zu außergewöhnlichen Felsformationen und rund um einen Stausee. Sogar der Fichtelberg, mit 1215 Metern der höchste Berg Sachsens, gehört zum Programm. Dabei geht es nicht nur um Naturerlebnisse. Die Autoren verbinden die Ausflüge mit spannenden Geschichten aus der Regionalgeschichte. So können kleine Wanderer den Spuren der Räuberlegende Karl Stülpner folgen oder mehr über den historischen Prinzenraub erfahren. Besonders gelungen ist die kindgerechte Aufbereitung. Unterwegs gibt es Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten, Pflanzen und Tieren. Rätsel und Spielideen sorgen dafür, dass auch dann keine Langeweile aufkommt, wenn die Beine langsam müde werden. Detaillierte Karten und herunterladbare GPX-Daten erleichtern den Eltern die Planung und Orientierung.
Die elf Touren zeigen, wie abwechslungsreich Erzgebirge und Vogtland sind. Mal geht es auf Entdeckungsreise durch die Natur, mal stehen Bergbaugeschichte, regionale Besonderheiten oder spielerische Erlebnisse im Mittelpunkt. Damit ist das Buch nicht nur ein Wanderführer, sondern zugleich eine Einladung, die Heimat oder das Urlaubsziel gemeinsam mit Kindern neu kennenzulernen.
„Für dieses Buch sind wir auf Felsen und Berge gestiegen, haben Holzkugeln gekullert, dem Rauschen der Flüsse gelauscht, über Moore gestaunt, schattige Wälder erkundet, bunte Blumen fotografiert, sind über Brücken spaziert, haben Tiere beobachtet und Legenden gehört“, beschreibt Laura Kaiser die Recherche zum Buch. Das Erzgebirge und das benachbarte Vogtland liegen beide im Süden Sachsens und bieten mit charmanten Orten, einladenden Stauseen, großen Wäldern sowie herausragenden Felsen und Bergen reichlich Wanderpotenzial für die ganze Familie. Da „kurze Wanderbeine“ erst trainiert werden müssen, sind die elf Touren im Buch unterschiedlich anspruchsvoll gestaltet und mitunter abkürzbar.
Ein einleitendes Kapitel widmet sich zudem allgemeinen Tipps zum Wandern mit Kindern: von der richtigen Ausrüstung – feste Schuhe, Zwiebellook, Sonnenschutz, ggf. Laufrad oder Kraxe – über ausreichend Proviant bis hin zu Beschäftigungsideen für die Autofahrt und unterwegs, etwa Ratespiele oder das Sammeln von Fundstücken in einer „Wander-Schatzkiste“. Auf der Startseite jeder Tour findet sich zudem Platz für eine kleine Logbuch-Notiz zu Datum, Wetter und einer Sterne-Bewertung durch die Kinder.
Fazit: Ein schönes Buch für Familien, die lieber draußen unterwegs sind, statt ihre Freizeit ausschließlich auf Spielplätzen zu verbringen. Kleine Füße können schließlich erstaunlich weit kommen, wenn hinter jeder Wegbiegung ein neues Abenteuer wartet.
Über die Autorin:
Laura Kaiser ist Journalistin und Reise-Autorin und lebt mit ihrer Familie in Chemnitz. Nach dem Magisterstudium und Presse-Volontariat ging sie auf Weltreise und begann, übers Reisen zu schreiben. Ferne Länder haben es ihr dabei ebenso angetan wie Abenteuer vor der Haustür.
Über den Fotografen:
Christoph Schaarschmidt studierte Medientechnik, bevor er die gemeinsame Weltreise auf Fotos festhielt. Als Fotograf hat er sich seither auf Natur und Landschaft, Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen spezialisiert. Seine Bilder wurden vielfach prämiert. Als Videograf und Content Creator rückt er unter anderem auch Rezepte und Firmen ins rechte Licht.
Über die Illustratorin:
Meike Hamann hat zuerst Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Kunsttherapie und danach Kommunikationsdesign studiert. Nach ihrem ersten Studium in Köln hat es sie wieder in ihre Geburtsstadt Essen gezogen. Hier lebt sie mit Mann, Tochter und Katze und arbeitet als Illustratorin und Grafik-Designerin.
Der Klartext Verlag:
Der Klartext Verlag wurde 1983 im Ruhrgebiet gegründet: Klartext bietet ein vielfältiges Programm aus Sachbüchern, Ausstellungskatalogen, Kalendern und Bildbänden. Dabei ist auf eines Verlass: Der Klartext Verlag macht Bücher und auch Zeitschriften, wie die Industriekultur.
Hier geht es zur Homepage des klartext Verlages.
Infos zum Buch: Laura Kaiser und Christoph Schaarschmidt: Kleine Füße, große Abenteuer – Erzgebirge und sächsisches Vogtland. Klartext Verlag, 144 Seiten, zahlreiche farbige Illustrationen von Meike Hamann, ISBN 978-3-8375-2725-4. Preis: 16,95 Euro.

Cover klartext Verlag
Hinterlasse einen Kommentar