Deutschland hat einzigartige Nationalparks und Naturparadiese zu bieten. Die kompetent recherchierten Reisetipps in dem jetzt im Bruckmann Verlag erschienen opulenten Bildband „100 Highlights Wildes Deutschland“ inspirieren zu einem Deutschlandurlaub in der Natur. Wandern auf den Ross- und Buchstein in den Bayerischen Alpen oder auf den Großen Arber im Bayerischen Wald, zum Schafstein in der Rhön oder auf den Brocken im Harz. Hohe Berge, klare Seen, dunkle Wälder und wilde Natur gibt es in Deutschland in Hülle und Fülle zu entdecken. Ich bin  erstaunt, welche Fülle von Biosphärenreservaten und Naturparks die Autoren beschrieben haben. Und es sind noch nicht alle genannt, vermute ich mal.

Einer der Autoren ist der Journalist und Fotograf Jörg Berghoff, der neben profunden Texten auch viele Fotos beisteuerte. Fachautor Berghoff schreibt in der Einleitung zum Band: „Laut Bundesamt für Naturschutz besitzt Deutschland 8833 Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 2.627 510 Hektar. Das entspricht 6,3 Prozent der Gesamtfläche unseres Landes. In einer UN-Konvention aus dem Jahr 2010 zur Biodiversität beschlossen die Staaten der Erde, den Anteil der Naturschutzgebiete bis zum Jahr 2020 auf 17 Prozent zu steigern. Heute sind wir bei rund zehn Prozent angekommen. Umso wichtiger ist es, dass wir sorgsam mit bestehenden Naturschutzgebieten in Deutschland umgehen. Und dazu kann jeder Einzelne mit seinem Verhalten einen Beitrag leisten. Es klingt banal, aber wir sollten uns immer wieder bewusst machen: Mit dem Besuch eines Naturparks oder Biosphärenreservats tragen wir ein Stück weit dazu bei, die Wildnis zu erhalten, wenn wir uns an die Regeln halten.“

Eine Auswahl der vorgestellten Highligts

Naturdenkmal Lange Anna auf Helgoland

Selbst wer noch nie auf Deutschlands einziger Hochseeinsel war, hat den Namen Lange Anna meist schon einmal gehört. Der bundesweit einzige frei stehende Felsturm ist seit 1865 das Wahrzeichen von Helgoland und liegt im Nordwesten der Insel. Mit seinen 47 Metern Höhe besteht er aus circa 25 000 Tonnen rotem Buntsandstein – ein einzigartiger Anblick und einen Besuch wert! Auf der Langen Anna brüten mehrere Seevogelarten, vor allem aber Trottellummen, Dreizehenmöwen und Basstölpel.

Helgoland

Foto: Weirauch

Ein Naturspektakel erwartet Gäste dann immer im Juni. Denn beim Lummensprung verlassen dann die nur wenige Wochen alten Trottellummenküken ihre Nester und springen vom Roten Felsen bis zu 40 Meter in die Tiefe. Die Küken sind in diesem Alter noch flugunfähig und landen in den Wellen der Nordsee oder im Felswatt. Die Elterntiere versorgen ihre Nachkommen dann weiter auf dem Meer mit Nahrung. Diesen Lummensprung kann man übrigens hervorragend vom Klippenweg aus beobachten.

Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg

Am Nordwestzipfel Brandenburgs liegt des UNESCO-Biospärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg. Sein Herzstück bilden rund 70 Flusskilometer der Elbe. Helle Sandbänke, Flutrinnen und Auenwälder prägen das Landschaftsbild. Überschwemmungsflächen, Wiesen und Weiden bieten gemeinsam mit Wäldern, Mooren und Binnendünen vielfältige Lebensräume für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.

Der Burghügel der Burg Lenzen birgt die Geheimnisse slawischer Siedler, die sich in der Prignitz niedergelassen hatten

Blick auf Burg Lenzen an der Elbe in Brandenburg, Foto: Weirauch

Elbe – eine der letzten naturnahen Flüsse Mitteleuropas

Das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg erhält durch den Wechsel von ausgesprochen trockenen und feucht sowie richtig nassen Gebieten einen besonderen Charakter. Neben dem großen Strom Elbe, der sich am westlichen Rand der Prignitz entlang bewegt, umfasst es auch Nebenflüsse, Auenwälder, Moorgebiete und großflächiges Auengrünland. Auch Bracks, kleine Teiche, die nach einem Deichbruch entstanden sind, sowie Qualmwasser, das unter den Deichen hindurchsickert, sind typisch für dieses Biosphärenreservat. Idyllische Dörfer in der Prignitzer Bauweise mit zahlreichen Höfen, auf denen sich Schafe wohlfühlen und Kühe gemütlich auf der Weide grasen, prägen das ruhige Erscheinungsbild der Elbtalauen. Die weitläufigen Landschaften dienen zahlreichen Vogelarten als Rast- und Durchzugsgebiet, darunter über 100 Storchenpaaren, der wohl größten Storchenpopulation in Deutschland.Störche

Naturpark Harz Mansfelder Land

Das ist eine Überraschung. Das Mansfelder Land kennt man meist nur durch industrielles Erbe und den dort über 800 Jahre dort praktizierten Kupferschieferabbau. Mit dem Naturpark Harz Sachsen-Anhalt Mansfelder Land wurde im Jahr 2012 im süd-westlichen Teil Sachsen-Anhalts der vierte Naturpark in der Harzregion ins Leben gerufen. Mit seinen 256 Quadratkilometern umfasst er die Landschaftsräume des östlichen Harzvorlands und des Unterharzes. Er bietet wunderbare Mischwälder zum Wandern.

Haldenlandschaft bei Hettstedt

Haldenlandschaft im Mansfelder Land

Die Stille der Wälder erleben

Der vierte Naturpark des Mittelgebirges Harz führt von Molmerswende bis Hettstedt und von Welbsleben bis Gorenzen. Ausgedehnte Waldgebiete charakterisieren den Naturprark, denn das Gebiet ist zu rund 45 Prozent bewaldet. Vor allem Laub- und Laubmischwälder dominieren das Landschaftsbild. Auf einem Drittel der Fläche wird naturnaher Ackerbau betrieben; Siedlungsflächen nehmen nur rund sechs Prozent der Naturparkfläche ein. In dem idealen Wandergebiet kann man einsame Wälder durchstreifen und die Ruhe der Natur genießen. Im Mansfelder Land hat aber auch der jahrhundertelange Kupferschieferbergbau Spuren hinterlassen.Halden Mansfeld

Die Pyramiden von Mansfeld, manche sagen dazu auch das „Tal der Könige“, sind weithin sichtbare Zeugnisse aus dieser Zeit. Die größte Abraumhalde ist mit 153 Metern Höhe 14 Meter höher als die Cheopspyramide in Ägypten. Einmal im Jahr dürfen Teilnehmer bei einer öffentlichen Führung die imposanten Halden erklimmen. Aber auch von Weitem erscheinen die riesigen Pyramiden wie imposante Monumente aus einer vergangenen Zeit. Besucht auch den Röhrigschacht in Wettelrode bei Sangerhausen, ganz in der Nähe der Halde „Hohe Linde“ (ehemaliger Thomas-Müntzer-Schacht).

Halden Mansfeld

Weinstraße Mansfelder Seen

Wieder so eine Überraschung ist das Weinanbaugebiet rund um den Süßen See, nicht weit von Halle/Saale entfernt. Zu Fuß oder auf dem Fahrrad: Im Mansfelder Land kann man sportliche Aktivitäten mit Genusskultur verbinden. Auf der rund 25 Kilometer langen Weinstraße Mansfelder Seen erlebt man traditionelle Weinkultur und attraktive Seenlandschaften am Süßen See, Bindersee und Kernersee. Die Weinberge zählen zu den Ausläufern der Weinbaugregion Saale-Unstrut und gehören zum nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands, das eine mehr als tausendjährige Weinbautradition besitzt. Die Region bietet mit ihren durch den Harz wind- und wettergeschützten Hängen ideale Bedingungen für Reben. Die Route führt durch Orte mit klingenden Namen wie Unterrißdorf, Aseleben, Höhnstedt, Langenbogen und Zappendorf.

Durch das Brummtal

Wer kennt das Brummtal in Sachsen-Anhalt ? Dort, wo auf der Anhöhe eine der bekanntesten Kreisgräberringanlagen aus der Jungsteinzeit ausgegraben worden sind. Nicht weit vom Geburtsort Friedrich von Hardenberg (bekannt als Novalis). Das Brummtal ist ein echter Geheimtipp.

MohnDie sechs Kilometer lange schöne Wanderung im Manfelder Hügelland führt über Quenstedt und Harkerode durch das Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Brummtal bei Quenstedt. Zwischen Schalkenburg, Burg Arnstein und dem Brummtal erstrecken sich Eichen- und Auenwälder sowie Trockenrasenflächen. Auch seltene Pflanzen wie das Frühlingsadonisröschen und die Fledermausart Großes Mausohr sind hier zu Hause.

Arnstein Burg

Blick zum Arnstein bei Harkerode Foto: Weirauch

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Kellerwald-Edersee, Hessens einziger Nationalpark, entstand 2004 auf 5738 Hektar Fläche. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Im Oktober 2020 wurde er um 1950 Hektar erweitert und umfasst heute auch die Steilhänge nördlich und östlich des Edersees, Hessens größtem Stausee. Wanderer können ihn ganz umrunden und dabei die einzigartige Natur erleben.

Nationalpark Kellerwald - Edersee Nationalpark Kellerwald - Edersee

Seltene Moose, Baumwurzeln und Grauwacke im Nationalpark Kellerwald Foto: Weirauch

Nationalpark um den Edersee

Zu den Gebieten des UNESCO-Weltnaturerbes am Südufer des Edersees kamen durch die Erweiterung der Nationalparkfläche wertvolle Kalkbiotope und spezialisierte Arten wie Orchideen, Enziane, Prachtnelken, Weiße Seggen und Felsenfingerkraut hinzu, und seither bereichern zusätzliche zehn Urwaldreliktarten das Großschutzgebiet. Die Steilhänge nördlich und südlich des Sees haben ganz eigene Charaktere, hervorgerufen durch ihr Mikroklima: Am Südufer ist es eher feucht und schattig, während am Nordufer ein äußerst sonniges, trocken-mediterranes Mikroklima herrscht. Das ermöglicht auf relativ kleinem Raum ganz unterschiedliche Wandererlebnisse. Unter riesigen, jahrhundertealten Buchen am Südufer oder zwischen knorrigen, bonsaiähnlichen, uralten Eichen am Nordufer kann man die wilde unberührte Natur hier hautnah erleben.

Nationalpark Kellerwald - Edersee

Die Banfebucht gehört zu den Geheimtipps am Edersee Foto: Weirauch

Edersee Hessen 'Grimmheimat

Erlebnisreiche Rangertouren

Den Nationalpark, die Buchenwälder des Mittelgebirges und imposante Eichen- und Kalkbuchenwälder an den Ederseehängen kann man auf eigene Faust auf gut ausgeschilderten Wanderwegen erkunden. Wer den Nationalpark lieber auf einer geführten Tour erleben will, kann an den Wochenenden mit Rangern oder Nationalparkguides durch das Schutzgebiet wandern. In der Hauptsaison gibt es weitere Angebote, auch an Wochentagen.

Nationalpark Kellerwald - Edersee

einer von 22 Rangern im Nationalpark an einer Infotafel

Schaut hier die Grimmheimat

Die meisten Exkursionen sind Wanderungen, Entdeckungstouren sind aber auch mit dem Fahrrad oder dem Planwagen möglich. Erlebnistage im WildtierPark Edersee und im BuchenHaus mit seiner Wildnis Schule, Führungen durch die Ausstellung der KellerwaldUhr oder im Nationalpark Zentrum Kellerwald und das jährliche Nationalparkfest runden das vielfältige Veranstaltungsangebot ab. 

JÖRG BERGHOFF, JUDITH BECK, THOMAS BICKELHAUPT, FRANK EBERHARD, ROSEMARIE ELSNER, REGINE HEUE, STEFFEN HOPPE, ANDREA LAMMERT, GEORG WEINDL, BRITTA MENTZEL, CHRISTINE LENDT, SABINE RHEKER-WEIGT, RALF NIEMZIG, BERND RITSCHEL

100 Highlights – Wildes Deutschland. Die schönsten Naturparadiese und Nationalparks.

München 2022 Bruckmann Verlag Gmbh.

  • ISBN: 9783734322655
  • 320 Seiten
  • ca. 350 Abbildungen
  • Format 22,7 x 27,4 cm
  • Hardcover
  • Hier geht es zum Verlag: www.bruckmann.de