Das sonnige Apulien im Süden Italiens, das durch seine Schönheit der Städte und Strände und nicht zuletzt durch seine kulinarische Vielfalt besticht, ist immer wieder eine Reise wert. Die Fülle des Südens mit den Gaben der Natur können die Gäste auf der 76. Journalistenreise, organisiert durch die Zeitschrift Spi… und ihrer Chefredakteurin Carmen Mankarella im Mai 2026, hautnah erleben.  Das Programm dieser Reise stellte „die Botschafterin des Südens“ Carmen Mankarella auf der kürzlich stattgefundenen Pressekonferenz vor. 

Apulien schöpft aus dem Vollen

Alles kommt hier zusammen. Reich sind hier die Schätze aus dem Boden und dem Meer. „Ohne seinen Stiefelabsatz könnte Italien gar nicht aufrecht gehen.“ – so die Meinung nicht nur der Einheimischen, sondern auch vieler Touristen. Das Olivenöl stammt aus den bis zum Horizont reichenden Hainen. In den Ebenen wachsen die Reben des Primitivo und Negroamaro mit vielen Tomatenvarianten um die Wette. Dieses „schlaraffenlandartige Füllhorn an kulinarischen Variationen (Gemüse-, Pasta-, Käsesorten, frischer Fisch und Meeresfrüchte, Hartweizenbrot Pane), begeistern nicht nur die Einheimischen. Pikant zubereitet und angerichtet sind sie eine Augenweide für Genießer. So steh tes im ADAC-Reisemagazin von 2024. Dem ist nichts hinzuzufügen.

„Terra e mare“ – Land und Wasser

Apulien hat sich seinen ursprünglichen Charakter bewahrt. Die Märkte in den Städten und Dörfern sind wie kleine Paradiese. Die Ursprünglichkeit und Anmut der Region begeistern uns immer wieder. Die weiß-strahlenden Städte wie Ostuni oder Martina Franca, das Barock-Lecce, die karibischen Strände des Salento – so viele kulturelle und landschaftliche Highlights – es bedarf mehrerer Reisen, um „diese Schätze“ für sich bergen zu können. -Auch wenn die Natur sich einige der schönsten zurückholt, wie etwa die die sogenannte Liebesbrücke in Torre del orso in der Gemarkung Melendugno.  Frische ist ein Markenzeichen für die Küche Apuliens. Für uns ist es ein besonderes Erlebnis, am frühen Vormittag den Fischern auf dem Markt zusehen, wie sie ihre fangfrischen Ware – Tintenfisch, Scampi und Wolfsbarsch – direkt vom Boot aus an den Mann bzw. die Frau bringen.  Für uns ist der Cima di Rapa ein Leib- und Magengericht in Apulien geworden. Der Stängelkohl wird mit den typischen Öhrchennudeln Orecchiette serviert. Oft auch mit Sardellen, einem Hauch von Knoblauch und Chili. Frisches Olivenoel darf auch nicht fehlen. Dazu ein Glas Primitivo – das ist für uns der Himmel auf Erden. 

Kunststädte, exzellentes Handwerk und traditionelle Feste zwischen den beiden Meeren des Salento. Ein einzigartiger Frühlings-Sommer-Urlaub für kultivierte und anspruchsvolle Reisende. Der 76. Journalisten-Fortbildungskurs im Salento, organisiert vom Magazin Spiagge und geleitet von der Journalistin Carmen Mancarella (www.mediterraneantourism.it), findet vom 5. bis 12. Mai statt. Zur Veranstaltung im Atrium des Salone di Palazzo Adorno, die unter der Schirmherrschaft der Provinz Lecce – Marchio d’Amare Salento – stattfand, waren folgende Verwaltungsbeamte eingeladen: Antonello Denuzzo, Direktor von Francavilla Fontana; Vincenzo Calignano, stellvertretender Präfekt von Porto Cesareo; Maria Grazia Sodero, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Nardò; und Roberta Montinaro, Stadträtin für Marketing der Gemeinde Melendugno. zusammen mit Don Salvatore Scardino, einem Mitglied von Don Salvatore Scardino; und Marco Macchione und Nicolò Camassa, Leiter der Giovani in Gioco-Bewegung von Melendugno.

Zwischen dem 5. und 12. Mai werden Journalisten aus den wichtigsten europäischen Städten – Warschau, Berlin, Brüssel, Paris, Bologna und Mailand – nach Salento reisen, um die Region zu besuchen und darüber in ihren jeweiligen Zeitungen zu berichten: der Printausgabe von National Geographic Poland, Il Resto del Carlino, Il Giorno und La Nazione der QN Quotidiani-Gruppe. Die Artikel erscheinen an allen Kiosken in Bologna, Mailand und Florenz (sowie in den jeweiligen Regionen und natürlich auch online). Zahlreiche Websites aus den Bereichen Mode, Events und Tourismus wie reise.news.de, einfachraus.de, Funken Medien (Berlin), Week end und Morgen Medien Group Berlin, House&Hotel Luxury Berlin, tenminutesetravel.com (Brüssel), viaggiemondo.it Tenerife, Turismo del Gusto Milan, weblombardia.info (Mailand), cosabolleinpentola.it, ambienteeuropa.com sowie die Radiosender CS Radio Canarie Media Group (Teneriffa, Spanien) und WNET Warschau berichten ebenfalls.

Hier ein Übernachtungstipp für Eure Reise in den Salento: Barone di Mare Hotel

 Francavilla Fontana

Bürgermeister Antonello Denuzzo erklärt: „Mit der Ausstellung ‚Vom Barock zum Neobarock‘, die in Zusammenarbeit mit dem Unternehmerkonsortium MiceExperience organisiert wird, wollten wir unserer Stadt und ihren Besuchern ein vielleicht einmaliges kulturelles Erlebnis bieten. Francavilla Fontana verdient diese Aufmerksamkeit aufgrund ihrer historischen Bedeutung und ihrer Architektur. Wir freuen uns sehr, diese große Delegation italienischer und internationaler Journalisten in den Sälen unseres Castello Imperiali und in den Straßen der Altstadt begrüßen zu dürfen.“ Im Anschluss werden Verkostungen typischer Produkte wie des berühmten Confetto Riccio und traditioneller Rezepte angeboten, zubereitet von Küchenchef Marco Pappadà im Agriturismo Masseria Tredicina unter der Leitung von Martino Albanese (Masseria Tredicina FB). Die Weine werden vom Önologen Simone Santoro signiert, der einen Wein aus der autochthonen Rebsorte Francavilla der Stadt Francavilla Fontana gewidmet hat (www.simonesantoroenologo.it).

Ein Abend in der eleganten Masseria Messapia & Spa in Mesagne (www.masseriamessapia.it).

❏ Keramik aus Cutrofiano

Bürgermeister Luigi Melissano betonte: „Die Kunsthandwerker, von denen einige internationale Berühmtheit erlangt haben, sind die unbestrittenen Protagonisten des Tages, der unserem Cutrofiano gewidmet ist. Der Name leitet sich bekanntlich vom griechischen Wort ‚cutro-fio‘ ab, was ‚ich mache Ton‘ bedeutet. Es ist eine alte Kunst, die uns prägt und auszeichnet. Es ist mir eine Freude und Ehre, Journalisten unsere künstlerischen und handwerklichen Meisterleistungen sowie das Keramikmuseum, das unsere Geschichte erzählt, und unsere historische Altstadt in der Grecìa Salentina zu präsentieren.“  Ein genussvoller Zwischenstopp im Restaurant „Sirgole Orto e Cucina“ in Cutrofiano, wo Küchenchef Marco Specchia für seine Auswahl saisonaler Zutaten und die Zubereitung traditioneller Gerichte mit einem Hauch Innovation bekannt ist.

Das historische Zentrum ist geprägt von engen Gassen, kleinen Plätzen und barocken Gebäuden. Bedeutend ist vor allem die Pfarrkirche Chiesa Madre della Natività della Beata Vergine Maria, die im 17. Jahrhundert errichtet wurde. Ihr schlichtes, aber elegantes Erscheinungsbild steht im Kontrast zu dem reich ausgestatteten Innenraum mit Altären, Gemälden und religiösen Skulpturen. Kulturell lebendig wird Cutrofiano besonders während der Sommermonate. Dann finden zahlreiche Feste statt, bei denen Musik, Tanz und lokale Spezialitäten im Mittelpunkt stehen. Typisch für die Region ist die Notte della Taranta, ein großes Musikfestival, das die traditionelle Pizzica-Musik feiert und Besucher aus ganz Italien anzieht. Heute verbindet Cutrofiano auf besondere Weise handwerkliche Tradition, religiöses Erbe und lebendige Kultur – ein authentischer Ort, der einen tiefen Einblick in das Herz des Salento bietet.

Die Piazza von Cutrofiano. Der historisch bedeutsame Ort ist geprägt von kleinen Plätzen und barocken Gebäuden. Foto: Carmen Mancarella

Sonnenuntergang inmitten der Weinberge des Weinguts Palamà, gefolgt von einem Toast und einer Führung durch das Weingut (www.vinicolapalama.it), zum krönenden Abschluss ein Abendessen im renommierten Restaurant „A Kilometrozero“ der Brüder Negro in Supersano, einem der ersten Restaurants, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat und neu interpretierte traditionelle Rezepte anbietet.

❏ PORTO CESAREO

Präfektur-Unterkommissar Vincenzo Calignano betont: „Als Dr. Mancarella uns vorschlug, diese hochqualifizierte Journalistendelegation zu empfangen, haben wir nicht lange gezögert. Porto Cesareos Wirtschaft basiert hauptsächlich auf dem Tourismus, und mit diesem Projekt zu Beginn der Sommersaison wollten wir sowohl die Unternehmer als auch die vielen Einwohner, die im Tourismus tätig sind, unterstützen. Wir sind überzeugt, dass die langen Strände und das azurblaue Meer von Porto Cesareo die Journalisten begeistern werden. Sie haben die Möglichkeit, die gesamte Küste zu erkunden, von den berühmten Stränden Puntaprosciutto und Torre Lapillo bis zur Punta della Strea im Herzen des Meeresschutzgebiets. Sie werden die Aktivitäten des Umweltbildungszentrums kennenlernen, das derzeit zahlreiche Schulklassen und Reisende auf den Naturpfaden empfängt.“ Höhepunkt sicher ein Bootsausflug mit dem Wassertaxi zur Kanincheninsel bei Sonnenuntergang sowie ein Treffen mit Fischhändlern in der Fischstraße und Fischern der größten Kleinfischereiflotte Italiens. Ein Interview mit Arianna Greco, die ihre Gemälde mit Wein malt, ist ebenfalls geplant.

Ein einzigartiger Genussmoment unter den Granatapfelbäumen bei Melograni Martino in Monteroni di Lecce verspricht ein unvergessliches Erlebnis (www.melogranimartino.com). Der Tag klingt mit einem Toast in der traditionsreichen Cantina Conti Zecca in Leverano aus, die für ihre renommierten und traditionsreichen Weine bekannt ist (www.contizecca.it).

MEER UND TRADITIONELLE FESTIVALS in Melendugno

Roberta Montinaro, Stadträtin für Raumplanung der Gemeinde Melendugno, sprach mit Bürgermeister Maurizio Cisternino auf der Pressekonferenz im Italienischen Kulturinstitut, der Italienischen Botschaft in Berlin und der ITB Berlin: „Als wir in Berlin waren, bemerkten wir, wie sprachlos die Journalisten waren, als sie die Fotos unserer traditionellen Feste mit ihrer typischen Beleuchtung sahen. Deshalb haben wir beschlossen, die Bildungsveranstaltung mit unserem traditionellen Fest, dem Fest zu Ehren der Madonna di Roca, zu verbinden, um ihnen ein authentisches Erlebnis zu bieten. Wir werden sie auf dem Platz inmitten tausender bunter Lichter begrüßen. Es ist ein sehr eindrucksvoller und symbolträchtiger Moment, insbesondere da alle Reisenden, die ihren Urlaub im Salento verbringen, aus zahlreichen traditionellen Festen wählen können, die im Sommer in verschiedenen Orten bis zu drei oder vier pro Abend umfassen können.“ Und Don Salvatore Scardino ergänzt: „Wenn wir traditionelle Feste organisieren, geben wir uns größte Mühe, stets das Beste zu bieten“, betont Don Salvatore Scardino, „sowohl für unsere Mitbürger als auch für unsere Gäste. Auch in diesem Jahr werden die von Parisi1876 gestalteten Lichter und das Feuerwerk wunderschön sein. Am Heiligabend gibt es eine Comedy-Show von Ciakky.“

Neben den Journalisten werden auch Bürgermeister Maurizio Cisternino, die gesamte Verwaltung, das Komitee der Patronatsfeste sowie die Jugendlichen von Giovani in Gioco anwesend sein: „Wir freuen uns darauf, Journalisten zu begrüßen und ihnen die Schönheit unserer Region zu zeigen. Außerdem laden wir sie herzlich zu einem Pizzica-Workshop mit professionellen Tänzern unseres Vereins ein“, so Marco Macchione und Nicolò Camassa. Am Morgen, nach der Teilnahme an der Wallfahrt zum Heiligtum der Madonna di Roca, haben Journalisten die Gelegenheit, den prächtigen Yachthafen von Melendugno zu entdecken, aber auch in das kristallklare Wasser von Torre dell’Orso einzutauchen, gegenüber den Faraglioni delle Due Sorelle, und einen Zwischenstopp im CalaMarin-Freibad des Badeortes Barone di Mare einzulegen.

2 Schwesterm Foto Weirauch

Klippen von Torre dell’Orso, Le Due Sorelle.

❏ CAVALLINO UND LECCE

Der Bürgermeister von Cavallino, Bruno Ciccarese Gorgoni, verkündete: „Nach dem Erfolg des letzten Jahres freuen wir uns sehr und fühlen uns geehrt, die internationalen Journalisten dieser neuen Delegation aus bedeutenden europäischen Hauptstädten begrüßen zu dürfen. Cavallino, eine der wichtigsten Kunst- und Kulturstädte Apuliens, hat Besuchern viel zu bieten, allen voran die elegante Altstadt. Der Hauptplatz wird von Statuen des berühmten Dichters Captain Black und des Patrioten des Risorgimento, Sigismondo Castromediano, dominiert, der mehr als zwei Jahre auf den Galeeren der Bourbonen verbrachte, um seinen mazzinischen Idealen zur Verteidigung eines vereinten Italiens zu folgen. Zu den Höhepunkten zählen das Museo Diffuso, das gemeinsam mit UniSalento betrieben wird, und die Galleria Celeste, die derzeit restauriert wird.“

Ein absolutes Muss ist ein Besuch der Eisenwerkstatt von Ferruccio Zilli, dessen Werke bei Kunstliebhabern aus aller Welt begehrt sind. Die Künstlerin lässt sich von der Natur und den typischen Pastellfarben des Salento inspirieren und bildet Bäume, Vögel, Eulen und Spiralen nach, wodurch sie dem Material eine emotionale Tiefe verleiht.

Ein Tipp zur Erholung: das Resort Barone di Mare, das mit seinem großen zentralen Pool und den Sportanlagen allein schon einen Besuch wert ist.

Apulien.Salento.Masseria Berzario

Der Skulptuerengarten an der Massseria Berzario Foto: Weirauch

Anschließend geht es weiter zu einem typischen Landgut: der Masseria Berzario, die bei ausländischen Besuchern sehr beliebt ist. Ihr Skulpturengarten (aus von Xylella befallenen Olivenbäumen) und ihre 5.000  Erdbeerpflanzen bieten Genuss und Entspannung inmitten der Geschichte (www.masseriaberzario.it).

❏ BAROCKES LECCE

Ein Spaziergang durch das barocke Lecce ist ein Muss. Entdecken Sie das Faggiano-Museum, das zweitausend Jahre Geschichte in einem kleinen Haus im historischen Zentrum vereint und von Luciano Faggiano und seinen Söhnen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.Lecce Salento Museo Faggano

 

Ein köstlicher Besuch in der Osteria La Remesa von Antonio Casilli und Ilaria Calogiuri ist ebenfalls empfehlenswert. Es war eines der ersten Gasthäuser, das sich auf traditionelle Produkte und Rezepte konzentrierte, und ist heute ein Muss für jeden, der die authentische Seele des Salento am Tisch erleben möchte (www.laremesa.it).

❏ NARDò UND SEINE WUNDERSCHÖNE KÜSTE

Maria Grazia Sodero, stellvertretende Bürgermeisterin von Nardò, berichtet: „Nardò setzt auf seine besonderen Reize, um kultivierte und neugierige Reisende anzulocken, die die Schönheit der Region nicht nur im Sommer, sondern vor allem im Frühling und Herbst entdecken möchten. Deshalb haben wir von Anfang an an dieses Projekt geglaubt: Journalisten werden in ihren internationalen Publikationen über die Schönheit der Altstadt und die Naturschönheit der gesamten Küste und des Hinterlandes berichten, und darauf können wir sehr stolz sein. Wir sind zuversichtlich, dass wir dem Tourismus, der in unserem Nardò bereits ein hohes Niveau erreicht hat, eine immer internationalere Dimension verleihen werden. Innerhalb weniger Jahre hat sich unsere Stadt unter die Top 20 der beliebtesten Reiseziele in Apulien katapultiert.“ Der Tag in Nardò beinhaltet einen Besuch in Portoselvaggio und entlang der gesamten Küste: von der Bucht von Sant’Isidoro bis zu den Quattro Colonne, vorbei an Santa Caterina und Santa Maria al Bagno. Der Nachmittag ist der historischen Altstadt von Nardò gewidmet, mit ihren eleganten Barockkirchen und herrschaftlichen Palästen, von denen viele von französischen Unternehmern erworben und in charmante Residenzen verwandelt wurden. Majestätische Landhäuser erheben sich in der Landschaft. Besonders hervorzuheben ist die Masseria Corsano, wunderschön restauriert und mit einem Spa sowie Fünf-Sterne-Zimmern mit individuellem Service. Das Restaurant Pietra, das auch Nicht-Hotelgästen offensteht, bietet traditionelle Küche, interpretiert vom Küchenchef mit Produkten aus dem eigenen Garten.

Den Tag lässt sich schließlich mit einem Abendessen im Restaurant mit Meerblick des Hotel Belvedere ausklingen, das die herrliche Bucht von Torre dell’Orso (www.hotelbelvederesalento.com) an der Adria überblickt.

Die  Journalistin Carmen Mancarella, Autorin des Buches „Experience Marketing, An Adventure Called Salento“, erschienen Libreria Universitaria, resümiert: „Wir sind alle gut darin, internationale Tourismusmessen zu besuchen und schöne Fotos und Videos zu präsentieren, aber den Unterschied machen wir erst, wenn wir Journalisten in unserer Heimat empfangen und sie die Emotionen, die sie bietet, selbst erleben lassen. Ich danke allen Gemeinden und Unternehmern im Tourismussektor, die sich entschieden haben, das Projekt zu unterstützen.“ Mit seinen prachtvollen traditionellen Festen, dem azurblauen Meer und den weißen Stränden, den Kunststädten und dem exzellenten Handwerk ist das Salento de la División bereit, eine aufregende Frühjahr/Sommer-Saison 2026 einzuläuten.

IL LIBRO di Carmen Mancarella

Experience Marketing,  Un’avventura chiamata Salento, Libreria universitaria

Hier könnt ihr die umfangreiche und wichtige Arbeit erwerben:

https://www.libreriauniversitaria.it/experience-marketing-avventura-chiamata-salento/libro/9788890366956?srsltid=AfmBOop8M3kt-_UvVxmKDEywXNFLal2zngc-SqQVzmkKruELVpSXRYkB

Hier weitere Informationen und nützliche Links

Dove mangiare e/o dormire

Barone di Mare Hotel& Resort

SP 366 – Torre dell’Orso

www.baronedimare.it

Masseria Corsano

Strada Torsano 5

73 048 Nardò (LE)

www.masseriacorsano.com

Hotel Belvedere Salento

Via Alessandro Volta 37

73 026 Torre dell’Orso (LE)

www.hotelbelvederesalento.com

Masseria Berzario

SP 297 Strada Provinciale

73 026 Torre dell’Orso (LE)

www.masseriaberzario.it

Agriturismo Masseria Tredicina

Via Vecchia per Ceglie Messapica

SP 27 km. 4.100

72 021 Francavilla Fontana (BR)

Masseria Messapia Wine&resort

Contrada Guidone  Mesagne (BR)

www.masseriamessapia.it

RISTORANTI TIPICI

Ristorante Sirgole orto e cucina

Con il B&B Parco degli Aranci ideale anche per eventi

Contrada Sirgole 21  73 020 Cutrofiano (LE)

www.parcodegliaranci.com

Osteria La Remesa

Via Trieste 17 73 020 Cavallino (LE)

Ristorante A chilometro zero

Via Maggiore Galliano 23

73 040 Supersano

CANTINE E PRODOTTI TIPICI

Cantina Conti Zecca

Via Cesarea  Leverano

www.contizecca.it

Cantina Palamà

Via Armando Diaz 6  Cutrofiano (LE)

www.vinicolapalama.it

Simone Santoro Vini

Contrada Tagliavanti Villa Castelli

www.simonesantoroenologo.it

Melograni Martino

SP Lecce – Arnesano Monteroni di Lecce

www.melogranimartino.com

ESCURSIONI IN BARCA

Taxi Boat da Cinzia&Lupodimare

Via Cosimo Albano

73 010 Porto Cesareo (LE)

www.taxiboat.org

folgende Museen werden u.a.  besucht

Museo della Memoria e dell’Accoglienza

Santa Maria al Bagno

Museo Faggiano

Via Ascanio Grandi 56/58

Lecce

Centro di educazione Ambientale Porto Cesareo

Via Torre Lapillo

Torre Lapillo

www.ceaportocesareo.it

Artigianato

Ferruccio Zilli

Via Cavour 21 Cavallino (LE)

www.laterradimezzo.org

Wo man essen und/oder übernachten kann

Barone di Mare Hotel & Resort

SP 366 – Torre dell’Orso

www.baronedimare.it

Masseria Corsano

Strada Torsano 5

73 048 Nardò (LE)

www.masseriacorsano.com

Hotel Belvedere Salento

Via Alessandro Volta 37

73 026 Torre dell’Orso (LE)

1

Masseria Berzario

SP 297 Provinzstraße

73 026 Torre dell’Orso (LE)

www.masseriaberzario.it

Agriturismo Masseria Tredicina

Über Vecchia nach Ceglie Messapica

SP 27 km 4.100

72 021 Francavilla Fontana (BR)

Masseria Messapia Wine & Resort

Contrada Guidone

Mesagne (BR)

www.masseriamessapia.it

Artigianato

Ferruccio Zilli

Via Cavour 21

Cavallino (LE)

www.laterradimezzo.org

qui la diretta della conferenza stampa

https://www.facebook.com/share/v/1JXEPNSRSv/

mit Informationen von Carmen Mancarella