Kochen mit Freunden oder der Familie in Steinhöfel. In den „Kochenden Gärten“ nahe dem Schloss Steinhöfel  (MOL, rund 40 Kilometer von Berlin entfernt) ist das möglich. Der engagierte  Verein LandKunstLeben betreibt dort seit 20 Jahren einen zwei Hektar großen ökologischen Garten als öffentlichen Raum. Dorfbewohner kochen gemeinsam mit Gästen und Jugendlichen aus mehreren Ländern. Die Devise: Garten und Miteinander  – Kochen verbindet. Zig verschiedene Gemüsesorten wachsen auf dem weitläufigen Gelände heran. Es sind seltene Sorten, so beispielsweise Gartenmelde, Spargelerbse, Schwarzwurzel oder Agretti. Zu jeder Pflanze, ob Mangold, Feuerbohne, Pastinaken oder Topinambur, weiß Arne Ihm eine Geschichte zu erzählen. so werden die Zutaten für die „Kochenden Gärten“ von uns direkt vom Acker geholt, die Kochmaschine steht vor Ort am Feldrand. Gegessen wir am langen Tisch gemeinsam. Bei Regen ist für eine Überdachung gesorgt.

Darüber hinaus werden Kunstprojekte durch Einbindung aller Betroffenen, Ausstellungen und Workshops durchgeführt. Arne Ihm, der Initiator und „Chefgärtner“: „Kunst öffnet die Wahrnehmung und lädt ein, neue Erfahrungen zu teilen und neue Ideen in die Welt zu wetzen, vor allem in der Nah-Kommunikation, wie sie auf dem Lande gegeben ist. Das Programm der Projekte und Workshops umfasst Themen zwischen Kunst, Kultur und Ökologie. Der Verein arbeitet multimedial: Bildende Kunst, Video/Audio, Oral History, Performance und darstellende Kunst sind in Zusammenarbeit mit über 70 Künstlern umgesetzt worden.“

LandKunstLeben mit breitem Aktivitätsspektrum

Es liest sich etwas sperrig, funktioniert aber ganz einfach. Jeder kann dort mitmachen. Der Verein LandKunstLeben realisiert, wie die soziale Wirklichkeit partnerschaftlich erforscht und beeinflusst werden kann. Ziel ist es, soziale Wirklichkeit zu verstehen und verändern. Der Verein hält den Austausch zwischen dem Dörflich, Ländlichen (Rualen) und dem Städtischen (Urbanen) in Gang, er verknüpft das Internationale mit dem Lokalen. Künstler, Gärtner, Produzenten, Kulturakteure, deutsche und internationale Freiwillige arbeiten zusammen an einer „neuen Landkultur“.

Kochendegärten.Brandenburg,Steinhöfel

Arne Ihm ist Inspirator und Chefgärtner der „Kochenden Gärten“ in Steinhöfel Er hilft bei der Auswahl von Kräutern und Gemüse.

 

Land: gemeinschaftliches Gärtnern, Beförderung und Implementierung nachhaltiger ökologischer Lebensstile

Kunst: kulturelle Veranstaltungen und Events künstlerische Produktionen und Eintauch in die Atmosphären und Konditionen künstlerischen Arbeitens, Einblicke in realisierte Projekte

Leben: Erfahren und Teilen diverser Kulturen, deren Kenntnisse und Energien, Kennenlernen verschiedener kultureller, sozialer, familiärer und religiöser Backgrounds und das Kommunizieren und Interagieren darin

Die „Mission“ des Vereins: Die Gesamtheit der unterschiedlichen Ausprägungen im Landleben (Diversität) zu befördern und ihn offener und attraktiver für die Betroffenen zu machen, seien es Freiwillige, Teilnehmende, die Menschen drum herum, einschließlich die Projektmacher.

 

Kochendegärten.Brandenburg,Steinhöfel

Blick über das weitläufige Areal der „Kochenden Gärten“

 Die Bilder sprechen für sich

Vielen Dank an Arne Ihm und sein tolles team, hier geht es zu den Kochenden Gärten.

Die Recherche wurde unterstützt von Kulturland Brandenburg und der TMB Brandenburg

Lebenskunst in Brandenburg – wo sonst, hier einige Beispiele