Nicht nur für für Geschäftsreisende ist der London City Airport ideal. Auch für Kurzurlauber oder Wochenendausflügler in die Stadt an der Themse bietet der innenstadtnahe Flughafen gute Voraussetzungen. Dazu noch ein spannendes Areal: Eine 1,5 Kilometer lange und 30 Meter breite Landebahn zwischen zwei Hafenbecken. Mehr als 4,5 Millionen Passagiere nutzen im Jahr den City Airport London. Der Flughafen ist im Aufwind, derzeit wird das Terminal erweitert und weitere Abfertigungsschalter entstehen.

British Airways fliegt beispielsweise seit Ende Juni 2016 dreimal täglich ab Berlin-Tegel zum verkehrsgünstig gelegenen London City Airport. Der kleine, feine Airport ist der einzige Flughafen im Stadtgebiet von London.

Photo: LCA: Andrew Baker.

Vor allem Bristish Airways fliegt nach und vom London City Airport Photo: LCA: Andrew Baker.

Der Flughafen dient wegen seiner Nähe zur Innenstadt von London und dem hippen Geschäftsviertel Canary Wharf besonders dem Geschäftsreiseverkehr. Er wurde auf dem Gebiet des ehemaligen Hafenbeckens King George V. Dock, in der Nähe des Stadtzentrums von London und des Geschäftsviertels Canary Wharf gelegen, errichtet und 1987 eröffnet.

Two British Airways pilots on a simulator flight deck

Foto: British Airways

Nicht nur von Berlin kann man in knapp eineinhalb Stunden zum Londoner City Airport fliegen, auch von Frankfurt am Main, Düsseldorf, Dresden, Hamburg oder Basel, Genf, Zürich und Luxemburg wird der in London Borough of Newham, etwa 10 km östlich der City of London, gelegene kleine Flughafen angeflogen. Was heißt klein: mehr als 4,5 Millionen Passagiere nutzen ihn jährlich. Der Flughafen Berlin – Schönefeld hat gerade mal die doppelte Anzahl von Fluggästen.

City airport London mit der Skyline von London, Foto: London City Airport

City airport London mit der Skyline von London, Foto: London City Airport

London City Airport der Innenstadt am nächsten

Der City Airport London liegt von allen Flughäfen Londons der Innenstadt am nächsten. Knapp 15 Minuten braucht man mit der Docklands Light Railway bis ins Geschäftsviertel Canary Wharf. Oder man fährt einige Stationen weiter bis zur Tower Bridge. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist ideal, befindet sich der Docklands-Bahnhof doch direkt vor dem Terminal. Im Zehn-Minuten-Takt verkehren die Züge Richtung Woolwich Arsenal im Osten beziehungsweise über Canning Town nach Bank im Westen. Der Flughafen ist natürlich auch mit Bussen und Taxis erreichbar.

Hier weitere Informationen zum City Airport London sowie zu British Airways.

New British Airways daily service From London City Airport to New York JFK , starting today 29th Sept'09.,Photo Andrew Baker. 07977074356

Take off mit British Airways , Photo Andrew Baker.

einfachraus.eubritish airways cabin crew check the overhead lockers on an a319

Freundliche Hostessen in den Maschinen von British Airways Foto: BA

klein und fein: London City Airport

klein und fein: London City Airport

Hier gehts zum Flughafen  London City Airport.

Gebucht werden kann direkt auf der Seite von British Airways.

Hier meine Vorschläge für ein Sightseeing-Programm in London abseits ausgetretener Touristenpfade.

Die von Anish Kapoor entworfene begehbarfe Skulptur Arcelor Mittal Orbit ist eine weithin erkennbare Landmarke.

Die von Anish Kapoor entworfene begehbarfe Skulptur Arcelor Mittal Orbit ist eine weithin erkennbare Landmarke.