Ein verlängertes Wochenende in Barcelona. Kein Problem. Von verschiedenen deutschen Flughäfen aus fliegt Vueling in die Hauptstadt von Katalonien Barcelona. Und das zu einem günstigen Preis. Ich habe es ausprobiert:Mit Vueling nach Barcelona fliegen.

Mit Vueling nach Barcelona

Von Berlin mit Vueling in zweieinhalb Stunden nach Barcelona. Meine Erfahrung im Juni 2016 haben gezeigt: mit einem knappen Zeitbudget und für kleines Geld kann man eine Menge erleben. Beim Online-Checkin und vorherigen Ausdrucken der Bordkarte oder Vorzeigen per Smartphone ( und mit einem Rucksack oder Kabinentrolley im Gepäck), ging es am Sicherheitscheck schnell. In Berlin wohlgemerkt.

Vueling Flotte in Barcelona

Zeit für Sicherheitscheck einplanen

Der Rückflug ab Barcelona am Sonntagnachmittag lag zwar auch im Zeitrahmen. Aber  die Schlangen vor dem Sicherheitscheck waren immens. Also in Barcelona sollte man viel Zeit einplanen. Mein Tipp: mindestens zwei Stunden am Flughafen vor Abflug sein. Nach dem Sicherheitscheck braucht man dann noch bis zu 20 Minuten, um zum entfernten Gate zu kommen.

Freundliche Stewardessen mit modischem Outfit

Mit Vueling nach Barcelona

Der Flughafen Barcelona liegt in der Gemeinde El Prat de Llobregat, etwa 13 Kilometer südwestlich der Metropole. Er wird auch El Prat genannt. Auf dem 1300 Hektar großen Airport starten und landen jedes Jahr rund 30 Millionen Passagiere.

Anflug mit Vueling auf Barcelona

Anflug mit Vueling auf Barcelona

Die Flugzeit ab Frankfurt am Main, Zürich und Wien beträgt rund zwei Stunden. Flüge zum El Prat starten von allen großen deutschen Flughäfen.

Neues Terminal am Flughafen Barcelona

Ein kurzer Blick in die Historie: Der Flughafen wurde 1918 eröffnet und diente anfangs neben der zivilen Nutzung als Basis von Zeppelinen der spanischen Kriegsmarine. Der Flughafen Barcelona – der zweitgrößte in Spanien hinter dem Flughafen Madrid-Barajas – wurde nach und nacherweitert, zuletzt zu den Olympischen Sommerspielen 1992. Der El Prat besitzt zwei Terminals. Terminal 2 kam 2009 dazu, für 1,3 Milliarden Euro auf 544.000 Quadratmetern Fläche vom Architekten Ricardo Bofill entworfen. Ich frage mich, warum klappt das beim BER in Berlin nur nicht.

Anflug mit Vueling auf Barcelona

Anflug mit Vueling auf Barcelona

Praktisch: die Stadtnähe

Vom Stadtzentrum von Barcelona aus sind es mit Auto je nach Verkehrsaufkommen lediglich 30 bis 40 Minuten. Das Taxi kostete im Juni 2016 vom Flughafen bis zur Rambla rund 35 Euro. Mit Zug und Bus ist der Flughafen ebenfalls bequem erreichbar. Der große Vorteil des Flughafens ist generell seine Stadtnähe. Über die Autobahn ist der Flughafen in El Prat de Llobregat über die C-31 zu erreichen.

Lange Wege im Flughafen Barcelona sind einzuplanen

Lange Wege im Flughafen Barcelona sind einzuplanen

Der Flughafen Barcelona bietet öffentliche Stellplätze für rund 13.000 Autos, die Terminals A und C sind direkt mit einem Parkplatz verbunden. Informationsschalter befinden sich in den Terminals A und B. In allen Terminals gibt es Restaurants und Bars, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Weiterhin gibt es eine Apotheke, ein medizinisches Zentrum und Kinderspielbereiche. In direkter Flughafennähe befinden sich keine Hotels, aber wegen der Nähe zur Stadt werden Sie ohnehin im Zentrum übernachten wollen.

Vueling ist in Barcelona daheim

Ergänzend sei erwähnt, dass Barcelona auch über die kleineren Flughäfen Girona 90 Kilometer nordöstlich und Reus 90 Kilometer südwestlich angesteuert wird. Der Hub von Vueling ist allerdings der Flughafen Barcelona.

Schick sehen sie aus die Vueling Flugbegleiter , Foto: Vueling

Wer ist überhaupt Vueling ? Schon in Berlin warten Passagiere verwundert, kannten die spanische Fluggesellschaft nicht.  Vueling ist ein Tochterunternehmen der International Airlines Group (IAG), zu der auch Iberia und British Airways gehören. Immer noch wird Vueling als Billigfluggesellschaft bezeichnnet. Vom Service her ist es ähnlich, wie etwa bei Ryan air oder Euro Wings. Auch bei Vuleing-Flügen gibt es nichts umsont, Snacks und Getränke müssen bezahlt werden. Aber bei Vueling spürte ich deutlich mehr Freundlichkeit beim Kabinenpersonal, das übrigens mit einem feschen Aussehen daherkommt. Auch waren die Flugzeuge moderner. Geflogen wird meist mit A 320.

Boeing A 320 ist der Klassiker bei Vueling

Boeing A 320 ist der Klassiker bei Vueling

Die Fluggesellschaft Vueling hat in  Barcelona ihr Drehkreuz. Sie fliegt von hier aus u.a. nach Berlin – Tegel, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig/Halle, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien, Basel und Zürich.

Berlin – Barcelona mit Vueling – eine Erfolgsgeschichte

Die Fluggesellschaft startete in Berlin-Tegel bereits im März 2012 mit einer Direktverbindung nach Barcelona und flog im gleichen Jahr die nordspanische Stadt Bilbao an. Ein Jahr später kam die Destination Florenz hinzu, 2014 die italienische Hauptstadt Rom und 2015 wurde Santiago de Compostela in den Flugplan integriert.

In Aktion: die Vueling Flugbegleiter an Bord

Service „Pending Passenger“

Mit dem neuen Service „Pending Passenger“ bei Flugbuchungen können Kunden noch flexibler zu attraktiven Preisen buchen: Der Kunde muss beim Zahlungsvorgang die Passagierdaten seiner Begleiter nicht sofort mit angeben. Er hat die Möglichkeit, diese bis zu maximal 72 Stunden später zu konkretisieren.

Premium Services mit Excellence Tarif

Auf allen Flügen mit Vueling haben Kunden zusätzlich die Möglichkeit, den Excellence Tarif zu buchen und dabei Premium Services in Anspruch zu nehmen. Zu den Vorteilen dieses Tarifs gehören unter anderem bevorzugtes Boarding, Zutritt zu VIP-Lounges und Catering nach Wahl an Bord.

P1080371

Vueling bietet seinen Kunden zudem eine kostenlose App, die die Ankunft des Reisenden am Flughafen erkennt und zugleich Zugang zum Vueling-Service „Flug vorverlegen“ gewährleisten. Über die Watchapp-Funktion werden alle Reservierungen des Nutzers für die nächsten Tage angezeigt, während auf dem Übersichtsbildschirm die Daten des aktuellen Fluges in Echtzeit erscheinen: Flugnummer, Sitzplatz, Route, Terminal, Abflugzeit, Gate und Flugstatus.

Vueling und Flughafen Barcelona: Infos

Homepage von Vueling finden Sie hier.

Hier geht es zum Flughafen Barcelona.

Übernachten: Unterkunft: Hotel Vueling Adresse: Gran Via de Les Corts Catalanes, 550

Vueling Hotel Barcelona

Vueling Hotel Barcelona Foto: Weirauch

Nachfolgend verraten euch Vueling – Mitarbeiter ihre Geheimtipps für einen Aufenthalt in Barcelona.

Hier ein Buchtipp aus dem Michael Müller Verlag.

  • Reiseführer
    Barcelona MM-City
  • Thomas Schröder
  • Michael Müller Verlag, 300 Seiten + her­aus­nehm­bare Karte (1:16.000), farbig, 172 Fotos
    ISBN 978-3-95654-441-516,90 EUR (D)