Polen mit einem Kreuzfahrtschiff erkunden ? Ja, das kann man. Beispielsweise auf der Oder ebenso wie  auf den Masurischen Seen. Der renommierte Schifffahrts- und Reisejournalist Peer Schmidt-Walther bringt uns mit dem jetzt im Paul Pietsch Verlag erschienenen Buch „Polen auf dem Wasser erleben“ das Nachbarland auf außergewöhnliche Weise näher.

Urlaub an der polnischen Ostseeküste ist für viele Gäste aus Deutschland mittlerweile angesagt. Auch der Oberländische Kanal zwischen Elbing und Osterode gehört nicht nur bei Freunden alter Technik zum Besuchsprogramm. Natürlich kennt man als Berliner Stettin, die alte, sich gegenwärtig mit floating2050 neu erfindende Hafenstadt.

Hafen Stettin Stettin Polen

Kapitän Peter Grunwald  steuert seinen Flusskreuzer MS Sans Souci an die Stettiner Pier Foto: Weirauch

Aber dann ? Schon ein flüchtiger Blick auf die Landkarte  Polens überzeugt: Es ist durch und durch ein vom Wasser geprägtes Land. Dieses Prädikat ist nicht nur der langen Ostseeküste geschuldet, sondern besonders seinen weiten Seenplatten in Westpommern und Masuren sowie zahlreichen Flüssen und Kanälen, die man ohne westeuropäischen Massenansturm befahren kann – ob per Kajak, Haus- oder Segelboot, Kreuzfahrtschiff, auf dem SUP oder als Windsurfer.

Die Angebotspalette ist breit und gar nicht mal so teuer wie andernorts in Europa. Die von Peer Schmidt-Walter verfassten  Reportagen regen zum Nachmachen an und sind garniert mit wunderbaren Fotos traumhafter Landschaften. Auch die polnische Küche kommt nicht zu kurz. Polnische Küche erlebt in Deutschland eine Renaissance, oft in abgeänderten Varianten.

Cover-POLEN-auf-dem-Wasser...

Cover-POLEN-auf-dem-Wasser… Pitsch Verlag

Hier beschreiben wir eine Reise mit der Classic lady auf den Masurischen Seen.

Polen Classic Lady Fahrrad Seen

Schmidt-Walter hat in über 30 Jahren alle Fortbewegungsmöglichkeiten auf dem Wasser erlebt. Plastisch beschreibt er diese: Dazu gehören Segeltörns auf einigen der rund 3000 Seen in Ermland-Masuren und Passagen mit Hausbooten. Als begeisterter Wassersportler (er wohnt in Stralsund) sind ihm auch kaum bekannte kleine Flüsse nicht verborgen geblieben.

Der bekannte Schiffahrts- und Maritimjournalist Peer Schmidt-Walter aus stralsund, Foto: Schmidt-Walter

Der bekannte Schiffahrts- und Maritimjournalist Peer Schmidt-Walter Foto: Schmidt-Walter

Wer einen klassischen Reiseführer a la Baedecker oder Dumont sucht, der ist allerdings falsch. Polen auf dem Wasser erleben ist eine Sammlung selbst erlebter und mit Wort und Bild gut aufbereiteter Reportagen. So manche Idee für einen Wochen- oder Mehrwochentrip in unser Nachbarland findet sich darin.

Masuren Polen Hausboot

Mit dem Hausboot auf den Masurischen Seen,

Wassersport auf dem Großpolen-Ring rund um Poznan

Wassersport auf dem Großpolen-Ring rund um Poznan

In seinem Vorwort ermuntert Konrad Guldon, der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Berlin, deutsche Wassertouristen auch zu spontanen Besuchen in Polen. Die Palette, um Polen auf dem Wasser zu erleben ist reich und bietet facettenreiche Erlebnisse. Hier besuchen wir Stettin.

Oberlandkanal Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Die Schleppwagen werden mit Seilen über die Wiesen-Schienen gezogen Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Was der Oberländische Kanal für technisches Meisterwerk ist, erfahrt ihr hier.

Polen als ,Wasserland‘  zu beschreiben, wäre mir vorher nicht in den Sinn gekommen“ , schreibt der Ostpreußen-Schriftsteller Arno Surminski in seinem Vorwort. “ Da muss man schon mit dem Autor tief hinabtauchen zu den Seen, Flüssen und Bächen, die keineswegs majestätisch und mit stürmischer Brandung daherkommen, sondern bescheiden ihres Weges ziehen.„

Klappbrücke über die Oder

Kurz vor dem Stettiner Hafen öffnet sich diese Kippbrücke Foto: WeirauchI

Informationen zum Buch

Dr. Peer Schmidt-Walther “ Polen auf dem Wasser erleben. Unterwegs mit Hausboot, Kreuzfahrtschiff, Segelboot, Kajak und Co.“, 208 Seiten, 180 Abbildungen, Format: 170 x 240 mm, Flexcover, ISBN 978-3-613-50941-2. 19,95 Euro, Pietsch Verlage

Hier mehr zum Schmidt-Walter und seine Touren