Was der amerikanische Flugplatz Atlanta-Hartsfield seit vielen Jahren ist, soll Peking so schnell wie möglich werden – größter Flugplatz-Standort der Welt. Zu diesem Zweck wurde jetzt ein neuer Airport in Betrieb genommen,  der gigantische Platz mit dem IATA-Code PKX. Er wird parallel zum PEK betrieben, dem seit 1958 existierenden internationalen Flugplatz der chinesischen Hauptstadt, im Norden gelegen. Beide Plätze werden durch eine Hochgeschwindigkeitslinie miteinander verbunden – Reisezeit etwa 50 Minuten. Der neue Flugplatz liegt im Süden der Hauptstadt, 46 Kilometer vom Zentrum (Tian`anmen Platz) entfernt.

Allein in Zahlen ist der neue PKX ein Wunderwerk des englischen Architekten Norman Foster, der übrigens den Berliner Reichstag zu einem der modernsten Parlamentsgebäude überhaupt umgebaut hat (2007) und dafür das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern erhielt (1999):

0 Das Terminal PKX gleicht einer riesigen Krake, von der sechs „Arme“ ausgehen. Allein dieser Gebäudefläche nach ist das der größte Flughafen der Welt. Fläche dieses Terminals: 700 000 Quadratmeter.

0 In dieser ersten Ausbaustufe können bei 650 000 Flugbewegungen jährlich 45 Millionen Passagiere abgefertigt werden. 0 Diese Kapazität wird bis 2025 auf 72 Millionen Passagiere erweitert, 0 aus den heutigen vier Start- und Landebahnen sind in der dritten Ausbaustufe um etwa 2040 acht geworden, womit dann bis zu 130 Millionen Passagiere pro Jahr „bedient“ werden können. Der PKX hat derzeit 186 Boarding Gates, 422 Check-in-Schalter, 50 Fluggastbrücken, 63 Gepäckbänder, 50 Fluggastbrücken, 117 Sicherheitskontrollstellen und 3 000 Fluginformationstafeln. Für Flugzeuge stehen in Gebäudenähe und im Vorfeld 345 Abstellpositionen zur Verfügung. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass die Chinesen vom ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme lediglich vier Jahre benötigten – Berlin bastelt seit 13 Jahren am neuen Großflughafen BER, der letztlich im Oktober 2020 den Betrieb aufnehmen soll, nachdem die Eröffnung peinlicher weise viermal verschoben werden musste. Ursprünglich sollte 2012 eröffnet werden. Auch ohne den neuen Giganten sind die Chinesen den Amerikanern mit Atlanta dicht auf den Fersen: Atlanta bewältigt mit fünf Start- und Landebahnen jährlich 880 000 Flugbewegungen mit insgesamt 107,4 Millionen Passagieren. Die Stadt hat 473 000 Einwohner.

0 Peking „alt“ (PEK) kommt mit drei Bahnen auf 597 259 Flugbewegungen und 96,8 Millionen Passagieren und hat damit seine Kapazität nicht nur erreicht, sondern überschritten,

0 Peking „neu“ (PKX) wird also – wenn es bis Anfang 2020 „eingespielt“ sein wird – PEK entlasten und „Neuland“ erschließen, was Airlines und Passagiere betrifft. Hinzu kommen die Passagiere des City Airport Nanyman, der bei der PKX-Eröffnung geschlossen wurde. Er hatte nur eine Bahn, und seine zahlenmäßig geringen Flugbewegungen lassen sich sehr leicht in die Plätze PEK und PKX integrieren. Die chinesische Hauptstadt hat 7,7 Millionen Einwohner.

Die Maschinen der Star Alliance, zu der auch Lufthansa, Swiss und Austrian gehören, fliegen weiterhin „alt“ an. Neu – also PKX – wird derzeit vorwiegend von mehreren chinesischen Airlines benutzt – sieben an der Zahl. Bald jedoch werden die Linien der Allianz Skyteam hinzukommen, also Air-France/KLM, Delta/USA sowie Korean Air.

Das Potenzial, Atlanta (107,4 Millionen Passagiere) als größten Flugplatz der Welt abzulösen, ist also gegeben – man braucht nur an die fast 97 Millionen Passagiere von Peking „alt„ zu denken. In wahrhaft weiser Voraussicht haben die Chinesen auch an die Schienenanbindung des neuen Flugplatzes gedacht: Aus mehreren Richtungen fahren Nah- und Fernzüge mit Geschwindigkeiten bis zu 250 Stundenkilometer zum PKX. Bis Ende 2020 ist eine Linie geplant, die sogar 250 Stundenkilometer schnell ist.

In diesem Zusammenhang ist es interessant, die fünf größten Flughäfen der Welt – was deren Passagieraufkommen betrifft – zu nennen:

  • Atlanta USA 217 Flugziele 103,9  Passagiere jährlich,
  • Peking PEK China 81 Flugziele 97 Millionen,
  • Dubai VAR 84 Flugziele  88 Millionen,
  • Tokio Japan 73 Flugziele 85 Millionen
  • Los Angeles USA 62 Flugziele  84 Millionen

Unter den 30 größten Flugplätzen der Welt gibt es nur einen Deutschen – Frankfurt mit beachtlichen 100 Flugzielen und knapp 65 Millionen Passagieren im Jahr.

Hier finden ihr weitere Texte von Wolfgang Will: