(Werbung) Beim Essen und Trinken vergeht die Zeit, erst recht, wenn es gut ist und in unterhaltsamer Gesellschaft eingenommen wird. Wer offen für viel Neues ist, für den ist eine Schiffsreise das richtige Erlebnis. Nicht nur kulinarische Überraschungen, erlebnisreiche Ausflüge,  abwechslungsreiche Betätigungen und Events auf der Vasco da Gama von nicko cruises und informative Gespräche mit anderen Passagieren bringen immer neue Eindrücke und Erfahrungen.

Natürlich findet man auf dem Schiff auch Ruheplätze außerhalb der Kabinen. Die Bibliothek mit ihrem nebenliegenden Study ist zum Beispiel so ein schöner, ruhiger Platz. Coronabedingt war sie zunächst nur stundenweise zugänglich, später dann ganztägig geöffnet.

Vasco da Gama nicko cruises

Im Leseraum herrschte immer Ruhe

Auf unserem Deck 9 fanden wir am Heck ein windstilles Örtchen, an dem es sich gut träumen ließ. 

Der Appetit kommt beim Essen

Zu den Esszeiten ging es allerdings etwas wuseliger zu. Zumindest im Club Bistro auf Deck 11. Hier konnten das Frühstück, Mittag- und Abendessen a la Büfett eingenommen werden. Die große Fensterfront bot prächtige Ausblicke, wer wollte, konnte auch auf der Außenterrasse das Essen genießen. Kaffee, Tee, Wasser und Saft (nur zum Frühstück) gab es hier kostenlos in der Selbstbedienung. Wer wollte, konnte sich auch ein alkoholisches Getränk beim Servicepersonal gegen Bezahlung oder über das gebuchte Getränkepaket bestellen. Da musste man aber manchmal etwas Geduld mitbringen.

Vasco da Gama Schiff nicko cruises

Dafür ging das Abräumen des benutzten Geschirrs sehr schnell, manchmal zu schnell. Zunehmend störte mich auch das laute Geklapper beim Zusammenstellen des Geschirrs und Bestecks. Wenn man in der Nähe der Servicetische saß, war das manchmal recht unangenehm.

Vascodagama.schiff

Meerblick garantiert – Club Bistro auf der Vasco da gama Foto: Weirauch

Doch das Angebot der Speisen zu allen Esszeiten war sehr gut, schmackhaft und abwechslungsreich. Wer wollte konnte schon zum Frühstück neben den herzhaften Angeboten (Eier, gekocht, gebraten, gerührt) mit Bacon, Bohnen usw. auch Süßspeisen genießen. Hier standen Waffeln hoch im Kurs, mit Zucker und Zimt oder Kirschsoße). Mehrere helle und dunkle Brot- und Brötchensorten, Wurst und Käse, Fisch, Gemüse u.a. boten eine gute Grundlage für den Tag.

Doch es gab ja auch die Möglichkeit, die Mahlzeiten in einem der in der täglichen Bordzeitung ausgewiesenen Restaurants einzunehmen. Im Waterfront Restaurant (Deck 7), Mediteranean Restaurant (Deck 8) und im Fusion Restaurant (Deck 8) benötigte man auf unserer Tour keine Anmeldung, im The Grill (Deck 8) sehr wohl (über die Restaurants). Originell war in der Gestaltung des Mediterranean Restaurant (Deck 8) die Vespa, die als Empfangstisch diente.

Vasco da Gama

Waterfront Mediterranean auf Vasco da Gama Foto: nicko cruises

In allen Restaurants (außer The Grill) gab es drei, meist viergängige Menüs a la Carte (z. B.: Waterfront Menü, Vegetarisches Menü und Unsere Klassiker). Beim Menü Unsere Klassiker gab es z. B. als Vorspeise eine klassische Tafelconsommé mit Grießnockerln und Gemüseperlen oder einen Waldorfsalat mit geräucherter Entenbrust. Der Zwischengang aus geschmorten Kalbsbacken auf Wok-Gemüse. Für die Hauptspeise standen zwei Gerichte zur Auswahl: 180 Gramm Rinderfiletsteak mit Pfeffersauce, Vanille Karotten und Kräuterreis oder Gegrillter Lachs mit Glasur, gegrillten Kartoffeln und gedämpften Brokoli. Als Dessert konnte man wählen zwischen einem original italienischem Tiramisu oder Sorbet oder Eiscreme oder einer internationaler Käseauswahl. In den Restaurants musste man Zeit mitbringen. War man nach einem Ausflug hungrig, konnte das schon mal anstrengend werden. Aber wir hatten Urlaub und damit die Chance, mal runterzukommen, wie es so schön heißt zu entschleunigen. Und es blieb mehr Zeit für die Gespräche.

Vasco da Gama nicko cruises

Im Restaurant „Grill“

Die Gerichte im The Grill waren für mich am anspruchvollsten. Hier standen Fleischgerichte im Mittelpunkte der Menü-Karte. Und es gab zugleich Informationen über die Fleischarten (Chabolais-Rind, Dry Aged Rind am Knochen gereift, Kalbs Tomahawk). Zum edlen Fleisch gehören auch gute Gewürze und so gab die Menü-Karte auch Informationen über verwendeten Salze (Dänisches Rauchsalz, Persisches Blausalz, Himalaya Salz). 

Vasco da Gama nicko cruises

Blick in das Waterfront Mediterranean Foto: nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Im Club Bistro auf Deck 11 konnten die Gäste ihre Menüs aus einer großen Produkt-Auswahl selbst zusammenstellen: Gemüsesalate, Obstteller, Auswahl zwischen drei verschiedenen Suppen, Fischsorten (gegrillt, mariniert, gebraten, gekocht), kleine Steaks aus Fleisch und Geflügel, verschiedenste Ragouts aus Fleisch und Gemüse, Nudelgerichte, Quiches, Spargel, Schwarzwurzel, Brokokli, Blumenkohl usw. Und nicht zu vergessen, weil einfach lecker und köstlich anzusehen: die Desserts. Mit knurrendem Magen ist sich niemand vom Tisch aufgestanden. Uns schmeckte alles, die Speisen waren lecker präsentiert, gut gewürzt. Bei den Suppen war der Koch das ein oder andere Mal sehr verliebt. 

Osterüberraschung

Am Samstag vor Ostern gab es für alle Gäste am Abend eine österliches Überraschungsei auf der Kabine. Eine schöne Geste vom Team, die bei den Gästen gut ankam.  Für den Ostersonntag hatte sich das Vasco da Gama Team eine Überraschung ausgedacht. Ob „Historisch“, „Maritim“, „Sportlich“ oder „Kulinarisch“ wurde den Gästen ein schöner Tag bereitet. Im Club Bistro auf Deck 11 gab es eine österliche Kaffeezeit mit österlichen Spezialitäten.

Ostern vasco da Gama nicko cruises

In Hollywood’s Show Lounge berichtete Kreuzfahrtdirektor Konstantin Patschke aus dem Leben des Weltreisenden Vasco da Gama.

Und von 18 bis 21 Uhr gab es auf Deck 11 (Lido Bar) ein Vasco da Gama-Buffet mit einer kulinarischen Reise von Portugal nach Indien. Es gab viel Lob für die Gestaltung und Präsentation des Buffets. Und natürlich schmeckten die Speisen sehr, sehr gut. Schade, dass der Küchenchef Petrica Ceamuru an diesem Abend das Buffet nicht selbst präsentiert hat und den Beifall des Publikums nicht entgegen nehmen konnte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ihn und sein Team. 

Für Fitness ist Trainer Frank zuständig

Und wie immer isst man auf einer Schiffstour viel zu viel. Doch es gab ja täglich morgendliche sportliche Aktivitäten mit Frank, dem Fitnesstrainer. Man musste nur seinen inneren Schweinehund überwinden, um etwa um 7 Uhr am morgendlichen Walk mit anschließender halbstündigen Gymnastik teilzunehmen oder überhaupt das ganztägig geöffnete Fitnessstudio aufzusuchen. Und natürlich sorgten die Wanderungen und Stadtrundgänge bei den Ausflügen auch für sportliche Betätigung.

Schiff Kreuzfahrt

nicko cruises Vasco da gama

Aber zurück zum Buffet. Zu den Köstlichkeiten konnte man an diesem Abend Sangria und portugiesisches Super Bock Bier zum Spezialpreis erwerben. Das Bock Bier schmeckte allen an unserem langen Tisch sehr gut, wir hätten gern noch das ein oder andere Bier getrunken, leider war der Service an diesem Abend etwas unkoordiniert. Irgendwann gaben wir es dann auf, uns um Nachschub zu bemühen. Da auch das Musikduo nach einer Stunde die Bühne verließ, ließ auch die gute Stimmung etwas nach. Dafür gab es ein anderes Ereignis, das wir beobachten konnten. Da das Wetter gut war, konnte zunächst bei geöffnetem Verdeck gegessen werden. Doch bald wurde es ungemütlich. Der Wellengang brachte den vollen Pool zum Überschwappen, die Gänge wurden nass, trockenen Fußes kam man nicht mehr weiter. Auch die Gäste an den um den Pool stehenden Tischen erhielten mehrere Abkühlungen. Es war gefahrvoll. Wir fragten uns, warum keiner aus dem Mannschaftsteam auf die Idee kam, das Wasser aus dem Pool abzulassen. 

Gin Josef Vasco Gin Josef Vasco

Hier erfahrt ihr, was es an sportlichen und anderen Freizeitaktivitäten auf der Vasco da Gama so alles gibt.

Wer gern einmal mit der Vasco da Gama eine Weltreise (auch einzelne Etappen sind möglich) machen möchte, hier gibt es Informationen dazu.

Hier einige Stationen unserer Reise

Einchecken auf der Vasco da Gama

+ Lissabon, die Stadt und der Hafen

Wer eine Reise macht, hat was zu erzählen … Hier Eindrücke über Kulinarik.

Wir waren unterwegs mit der VASCO DA GAMA 13 Tage Lissabon- Portimão-Cádiz-Madeira-Lanzarote-Fuerteventura-La Gomera-La Palma-Teneriffa-Gran Canaria vom 7. bis 19. April 2022.