Tropical Islands will noch mehr Gäste anlocken und hat seine schon gigantische Badelandschaft um einen spektakulären Außenbereich erweitert. Neben mehreren Pools und Sportanlagen ist der Wildwasserkanal ab heute die neue Attraktion in AMAZONI.

Tropical Islands wird zum Resort

Mit der Erweiterung wird die Attraktivität von Tropical Islands als ganzjähriges Reiseziel weiter gesteigert. Jannsen: „Wir sind auf dem Weg zu einem Resort.“ Auf über 35.000 Quadratmetern stehen den Gästen im AMAZONIA ganzjährig Wasserattraktionen, ausgedehnte Liegeflächen, zahlreiche Einrichtungen für sportliche Aktivitäten und Gastronomie zur Verfügung.

Tropicalp1040668

Das zentrale Highlight des Außenbereichs ist Deutschlands längster Strömungskanal – der „Whitewater River“. Mit einer Länge von 250 Metern und verschiedenen Verzweigungen windet sich der Strömungskanal durch die Lausitz-Landschaft. Fast meine man den Spreewald am Horizont zu sehen. Denn weit ist es nicht von AMAZONIA.

Ein ganzjährig geöffneter Pool mit verschiedenen Sprudel- und Massageliegen bietet Wellness-Fans Möglichkeiten zur Entspannung. In einem weiteren Pool können sich Besucher auf den 25-Meter-Bahnen und der Breitwellenrutsche vor allem sportlich betätigen. Alle Pools sowie der Whitewater River sind beheizt, die Wassertemperatur liegt bei rund 31 Grad Celsius. Ein Abenteuerspielplatz und eine Spray Area mit Wasserspielen lassen bei Kindern keine Langeweile aufkommen. Zwei vorhandene Sportflächen können zum Beispiel für Beach-Soccer und Beach-Volleyball genutzt werden. Der gesamte Außenbereich ist in eine Dünenlandschaft eingebettet.

Tropicalp1040672

Tropical Islands Außenbereich „AMAZONIA“-Übergang Foto: D.Weirauch

Der Übergang vom Innen- zum Außenbereich von Tropical Islands erfolgt nahtlos, ohne das Wasserbecken verlassen zu müssen.

Zwei Durchgänge verbinden die Halle von Tropical Islands mit AMAZONIA

Zwei Durchgänge verbinden die Halle von Tropical Islands mit AMAZONIA Foto: D.Weirauch

Doch auch nach der Eröffnung des Tropical Islands-Außenbereichs ruht sich das Tropenparadies in Brandenburg nicht aus. Die Planungen sehen vor, die bisherige Bettenkapazität von rund 1.700 auf 9.000 zu erweitern.

Die steigenden Tourismuszahlen in Brandenburg machen sich auch im Tropical Islands bemerkbar. Im letzten Jahr empfing das Resort 1,1 Millionen Gäste aus ganz Europa. Seit der Eröffnung 2004 wurde stetig ausgebaut. Heute ist Tropical Islands mit rund 1.700 Betten in der Halle sowie auf dem großzügigen Außengelände und über 350.000 Übernachtungen einer der größten Beherbergungsbetriebe Deutschlands. Das Unternehmen ist mit knapp 600 Mitarbeitern einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region.

Erst im letzten Jahr wurde der Mobile Homes Park um 60 mobile Häuser erweitert. Es geht also weiter aufwärts mit Tropical Islands. Wer hätte da vor 10 Jahren an die Erfolgsgeschichte gedacht, die jetzt geschrieben wird. Übrigens ist es nicht weit bis zum einstigen Glashüttendorf Klausdorf, das in diesem Jahr 300 Jahr alt wird.

  • Informationen zu Tropical Island
  • Adresse: Tropical-Islands-Allee 1, 15910 Krausnick, Tel.: 035477-605050
  • Tel.: 035477-605050
  • Internet: www.tropical-islands.de
  • geöffnet: Mo.–So. 6–24 Uhr, Sauna ab 9 Uhr
  • Eintritt: Erwachsene 49 Euro für Badebereich inklusive Sauna, ermäßigt 39,50 Euro,Tropen pur: 42, ermäßigt 33 Euro,
  • Anfahrt: Regionalexpress RE 2, Regionalbahn RB 24 bis Station Brand Tropical Islands, von dort kostenloser Shuttle