Das Reiseland Polen wird auch in den nächsten drei Jahren von Konrad Guldon, dem Leiter des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Berlin, in Deutschland repräsentiert. Das teilte jetzt polen.travel mit.  Konrad Guldon, der vor knapp drei Jahren seine Tätigkeit in Berlin begann, wurde kürzlich in seinem Amt bestätigt. Der aus Szczecin (Stettin) stammende 42-jährige Tourismusexperte setzte sich bei der  turnusmäßigen Neuausschreibung gegen mehrere Mitbewerber durch und kann für weitere drei Jahre das Reiseland Polen in Deutschland vertreten.

Blick auf die Silhouette von Stettin mit dem Schloss. Foto: D. Weirauch

Blick auf die Silhouette von Stettin mit dem Schloss – Stettin ist Heimatstadt von Konrad Guldon.

Reisen nach Polen liegen im Trend

Nach deutlichen Rückgängen bei den Reisen nach Polen infolge von Corona und dem Krieg in der Ukraine hofft der Marketingexperte auf einen raschen Aufschwung des Tourismus. „Zuletzt bemerkten wir eine deutlich gestiegene Nachfrage von deutschen Gästen, insbesondere nach Reisen an die polnische Ostseeküste oder nach Niederschlesien“, betont er. „Das lässt mich auf eine zufriedenstellende Sommersaison hoffen.“

Blick auf Schloss Fischbach/Karnicki

Blick auf Schloss Fischbach/Karnicki in Niederschlesien

Polen in TOP 20 der ICCA

Polen verbesserte sich im internationalen Ranking des Internationalen Verbandes für Kongresse und Conventions (ICCA) um einen auf den 18. Platz. Bedingt durch Corona hatte die ICCA für 2020 auf ein Ranking verzichtet und nur einen Report herausgegeben. Für 2021 folgte trotz schwieriger Bedingungen der Kongressbranche weltweit wieder eine Bewertung. Dabei hat sich Polen erneut einen Platz in den Top 20-Ländern weltweit erarbeiten können. Zwar lag die Zahl der Veranstaltungen mit 158 noch deutlich unter den 213 des letzten Rankings von 2019. Im internationalen Vergleich belegt Polen damit aber den 18. Platz, 2019 lag man auf Rang 19. Auf den ersten Plätzen lagen 2021 die USA, Spanien und die Bundesrepublik. www.polen.travel

Eine der bedeutendsten Autosammlungen befindet sich in Stettin.

Technikmuseum Stettin Stoewer Polen

Hier weitere Informationen zum Reiseland Polen auf www.polen.travel

Die angesagtesten Schlösser in Niederschlesien findet ihr hier auf einfachraus.