In der polnischen Stadt Chelmno (Kulm) im Nordwesten Polens wird der Valentinstag immer besonders gefeiert. An der Fassade des Rathaus von Chelmno, die sich auch “Stadt der Verliebten“ nennt, leuchtet am 14. Februar ein Herz aus brennenden Kerzen. Außerdem werden von Bäckern “Valentinsbrötchen“ in Herzform gebacken. Chelmno (Kulm) trägt wegen der Traditionen auch den Beinamen: „Stadt der Verliebten“. einfachraus besuchte Chelmno in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern (województwo kujawsko-pomorskie). Bis nach Gdansk/Danzig sind es von dort rund 125 Kilometer.

Mehr über diese charmante Stadt in Polen lest ihr hier:

Reliquie des Heiligen Valentin

Chelmno/Kulm  hat eine enge Beziehung zu St. Valentin, dem Patron der Verliebten. Eine Reliquie des Heiligen, der der Überlieferung nach im dritten Jahrhundert für seinen Glauben starb, wird in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt aufbewahrt. Am Valentinstag wird das kostbare verzierte silberne Reliquienkästchen in der Kirche ausgestellt.

Polen

Reliquie des St. Valentin, dem Patron der Verliebten in der Kirche von Chelmno/Kulm Foto: Weirauch

Chelmno, Polens „Stadt der Verliebten“

Nicht nur zum Valentinstag am 14. Februar sind zahlreiche Liebespaare aus Polen in Chelmno/Kulm  auf den Straßen und Plätzen und in den Parks unterwegs. Auch sonst finden Festivals und zahlreiche Veranstaltungen mit dem Slogan „Chelmno, die Stadt der Verliebten statt. Für die  Stadt mit ihren rund 20.000 Einwohnern sind die Veranstaltungen rund um den Valentinstag ein Markenzeichen. Das örtliche Standesamt ist fast immer ausgebucht, Hochzeitstermine für den 14. Februar sollten Liebespaare Jahre im Voraus anmelden. Eine der Initiator/-innnen der Idee, Chelmno(Kulm  zu einer „Stadt der Verliebten“ zu machen, ist Elzbieta Pawelecz von der örtlichen Stadtverwaltung.

Elzbieta Pawelecz von der Stadtverwaltung Chelmno/Kulm Foto: Weirauch

Elzbieta Pawelecz von der Stadtverwaltung Chelmno Foto: Weirauch

Die Idee der rührigen Tourismusmanagerin wurde mittlerweile von zahlreichen Geschäftsleuten, wie Marek Glowczynski, dem Inhaber des Hotels Centralny, aufgegriffen. Dazu zählen nicht nur die Valentinstagsbrötchen mit Liebstöckel (:-), sondern auch handgefertigte Pralinen und eine Menge spezieller Souvenirs, auf denen das Herzsymbol prangt. Beispielsweise von der  Bäckerei Bogdan Jarząb. Übrigens, so erzählte man mir während des nun schon einige Jahre zurückliegenden Besuches in Kulm, kommen zu dem Fest vor dem Rathaus Besucher in  origineller Verkleidung, wie zum Karneval in Deutschland. Auf der Bühne vor dem Rathaus gibt es ein Konzert, und Tausende von Luftballons steigen in den Himmel.

Davon könnt ihr euch auf der recht lebendigen Facebookseite von Chełmno/Kulm  überzeugen.

Reliquie des Heiligen Valentins

Die Kirche Maria Himmelfahrt hat neben einzigartigem Chorgestühl, Grabplatten und einer riesigen Orgel noch eine weitere Rarität: einen Leuchter in Form eines Hirschkopfes, der auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit reagieren soll. Man den Kopf auch als ein Hygrometer aus dem 17. Jahrhundert bezeichnen. Das wertvollste Ausstattungsstück ist allerdings die Reliquie des Heiligen Valentins, Patron der Verliebten. Ein Blick von der 60 Meter hohen Aussichtsplattform der Himmelsfahrts-Kirche zeigt uns die gut erhaltene Bausubstanz der Stadt. Das fast vollständig von einer etwa2500 Meter langen  Stadtmauer umschlossene mittelalterliche Zentrum wird denkmalgerecht erneuert.

Großer Marktplatz

Der rechteckige Marktplatz gilt als einer der größten in ganz Polen. Die Breite der Straßen, die Länge und Breite der Parzellen wurden einst mit der „Culmer Ruthe“ festgelegt.. Das Kulmer Rathaus  ist eines der wertvollsten Baudenkmäler der polnischen Renaissance. Darin das Regionalmuseum des Kulmer Landes seinen Hauptsitz. An der Westfassade befindet sich ein Exemplar des alten Maßes, der Culmer Ruthe, die mit ihrer Länge von 432,5 Zentimeter Gültigkeit im damaligen Deutschordensstaat hatte. Der Turm der  ist mit 60 Metern Höhe der höchste Aussichtspunkt der Stadt. Was wir dort sehen, begeistert uns: Das baulich wertvolle Ensemble wurde bereits 2005 in die Liste der Geschichtsdenkmäler Polens aufgenommen. Im Zentrum des 111 Meter mal 156 Meter großen Marktplatzes befindet sich das als Regionalmuseum des Kulmer Landes genutzte Renaissance-Rathaus. Auf der Bühne vor dem Rathaus gibt es am 14. Februar ein Konzert, und Tausende von Luftballons steigen in den Himmel.

Valentinstag Chelmno Polen Kulml Polen Essen Speisen

„Valentinsbrötchen“ in Herzform Foto: Weirauch

Eine der schönsten Altstädte in Polen

Sehenswürdigkeiten gibt es in Chelmno genug. Der historische Teil der zwischen Posen und Danzig liegenden polnischen Stadt an der Weichsel kann auf fünf gotische Kirchen und eine fast vollständig erhaltene über zwei Kilometer lange Stadtmauer verweisen. Als „Juwel des Mittelalters“ wird die Stadt auch gern bezeichnet. Denn sie hat ihr authentisches Stadtbild weitgehend beibehalten. Bis heute sind 23 von einst 27 Basteien erhalten geblieben.  Das Kulmer Rathaus wurde im 13. Jahrhundert errichtet und mehrfach umgebaut. Es ist eines der wertvollsten Baudenkmäler der polnischen Renaissance.

Blick auf den Marktplatz in Kulm Foto: Weirauch

Blick auf den Marktplatz von Kulm Foto: Weirauch

Teil der Backsteinroute

Von den einst sieben Stadttoren kann man noch das Merseburger Tor in der Nähe des einstigen Benediktinerklosters sowie das Graudenzer Tor besichtigen. Bisher kamen Touristen vor allem wegen der restaurierten Altstadt nach Chelmno. Manche schwärmten gar von einem polnischen Rothenburg ob der Tauber. Nun, ganz soweit ist es noch nicht, wenngleich seit Jahren große Anstrengungen zur Sanierung des mittelalterlichen Stadtbildes unternommen werden. Die alte Handelsstadt, auf schachbrettartigem Grundriss an der Weichsel angelegt, blieb von Zerstörungen in den beiden Weltkriegen weitgehend verschont. Neben Danzig/Gdansk, Allenstein/Olsztyn  und anderen Städten gehört Chelmno/Kulm zur Europäischen Route der Backsteingotik. Wie auch die Hansestädte Wismar und Stralsund.

Maßeinheit Kulmer Rute

Beachtenswert ist an der Westfassade des Rathauses die aus Eisen gefertigte sogenannte Culmer Ruthe, ein mittelalterliches Längenmaß von 432,5 Zentimetern Länge. Diese Maβrute teilte sich in kleinere Maßeinheiten wie Elle, Fuß und Schritt. Diese Stablänge war einst die verbindliche Maßeinheit des Deutschordenslandes. Im Rathaus hat heute das Regionalmuseum des Kulmer Landes seinen Hauptsitz. Das Stadtrecht wurde Kulm 1233 von den Ordensrittern verliehen, die Kulmer Stadtordnung wurde zum Vorbild für die Gründung von rund 200 weiteren Städten.

 

Hier wurde der SPD-Politiker Kurt Schumacher geboren Foto: Weirauch

Zu den bekannten Persönlichkeiten, die aus Kulm stammen, gehört der SPD-Politiker Kurt Schumacher. Nach ihm ist auch eine europäische Jugendbegegnungsstätte im heutigen Chelmno/Kulm benannt. Auch der Heimatschriftsteller Hermann Löns erblickte im damaligen Kulm das Licht der Welt. An beiden Geburtshäusern wird mit Gedenktafeln erinnert.

Hier lest ihr mehr auf der städtischen Homepage von Chelmno/Kulm zu den Valentinstag-Feierlichkeiten.

Eindrucksvolle Klosteranlage

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt auch das Gymnasium. Früher war dort die Kulmer Akademie beheimatet. Forscher vermuten, dass auch der aus Torun stammende Nikolaus Kopernikus vor seinem Studium in Krakau hier lernte. Schräg gegenüber dem Gymnasium zieht eine eine imposante und aufwendig sanierte Klosteranlage die Blicke auf sich. Sehenswert ist darin die Schatzkammer des Klosters, ebenso wie die Klosterkirche, in der an die Äbtissin Magdalena Morteska erinnert wird.

Das einstige Kloster von Kulm

Das einstige Kloster von Kulm Foto: Weirauch

Vom Garten des Klosters hat man einen tollen Blick in das Tal der Weichsel. Neben dem Kloster steht das Merseburger Stadttor, eines von zwei noch komplett erhaltenen Stadttoren. Und über allen historischen Bauten oder zumindest in deren Nähe blinken an bestimmten Tagen leuchtende Valentinsherzen.

Herzen auch am Rathaus von Chelmno/Kulm Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Herzen auch am Rathaus von Chelmno/Kulm Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Der Clou ist eine Webcam, die auf eine gegenüber dem Rathaus stehende verzierte Bank zeigt: auf ihr sitzen Verliebte und können von dort aus ihre

Valentinstagpolen12iphone_026-958x715Grüße in alle kann man per Webcam in alle Welt senden Foto: Weirauch

Hier die Webcam von Chelmno

Chelmno Polen Kulm

Souvenirs über Liebe und Chelmno Foto: Stadtverwaltung Chelmno

Chelmno/Kulm ist Partnerstadt von Hann.Münden, die einfachraus.de ebenfalls besuchte.

Chelmno ist Partnerstadt von Hann-Münden Polen

Kulm/Chelmno ist Partnerstadt von Hann-Münden in Niedersachsen 

Hier die Seite der Wojewodschaft

Wo liegt Chełmno/Kulm ?

bis Poznan/Posen sind es 195 km, bis Bydgoszcz/Bromberg rund 50 km.

Die Recherche in Chelmno/Kulm wurde unterstützt vom Polnischen Fremdenverkehrsamt Berlin. Vielen Dank!

Hier finden Sie weitere Tipps für einen Besuch in Polen.